Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ViP kann Tramwerkstatt ausbauen

21.04.17 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Ein erster, wichtiger Meilenstein für den Umbau der Werkstatt auf dem Betriebshofgelände der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH wurde erreicht. Das Landesamt für Bauen und Verkehr (LBV) hat der ViP die Plangenehmigung für die Umbauarbeiten erteilt. Die Geschäftsführer der ViP, Oliver Glaser und Martin Grießner, erklären: „Mit der Genehmigung ist die Grundlage geschaffen worden, dass die Straßenbahnen vom Typ Combino ein passendes Dach über den Kopf erhalten werden, wenn sie aus der bevorstehenden Verlängerung beim Hersteller Siemens in Wegberg-Wildenrath, Nordrhein-Westfalen, zurückkehren.“

Im Rahmen des knapp 50 Millionen Euro umfassenden Infrastrukturpaketes werden bei acht Fahrzeugen jeweils zusätzlich ein Drei- und ein Sieben-Meter-Segment eingefügt. Diese Combinos bieten dann jeweils 246 statt 175 Fahrgästen Platz und haben acht statt sechs Türen. Damit die um fast zehn Meter verlängerten Combino-Bahnen in der ViP-Werkstatt technisch gewartet werden können, muss diese entsprechend ausgebaut werden.

Mit der vorliegenden Plangenehmigung des LBV hat die ViP nun den Startschuss für die Ausschreibung der Bauleistungen gegeben. Die Ausschreibung inklusive der Ausschreibungsunterlagen ist auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg. Der feierliche Startschuss für die Verlängerung der ersten Combino-Bahn wurde bereits im Dezember vergangenen Jahres im Siemens-Werk in Wien gegeben.

Kommentare sind geschlossen.