Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solaris liefert erstmals nach Luxemburg

26.04.17 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Einer der größten privaten Vertriebsbetreiber aus Luxemburg, die Firma Sales-Lentz, hat eine Bestellung für den ersten Solaris aufgegeben, der die Flotte von ca. 300 Bussen unterstützen wird. Im Rahmen des Vertrags wird der neue Solaris Urbino 12 im letzten Quartal 2017 zugeliefert. Es ist die erste Bestellung des polnischen Herstellers für den luxemburgischen Markt.

Laut dem Vertrag, der vor ein paar Tagen unterschrieben wurde, wird der Bus mit dem Cummins Motor ausgestattet, der die restriktive Euro-6-Norm erfüllt. Der neue Solaris Urbino 12 verfügt über 39 Sitzplätze, von denen manche zusammengeklappt werden können, um den höchsten Fahrkomfort zu gewährleisten. Der Bus, der in Bolechowo hergestellt wird, wird auf den Straßen in der Region der Stadt Bascharage betrieben, die etwa 1050 Kilometer von dem in Polen liegenden Werk entfernt wird.

„Nachdem wir anfangs des Jahres eine große Bestellung für 208 Hybridbusse nach Belgien gewonnen hatten, freuten wir uns rasant über den neuen Absatzmarkt in Holland. Heute bekommen wir die erste Bestellung für den luxemburgischen Verkehrsbetreiber. Es ist uns eine große Ehre von den Beneluxländern geschätzt zu werden. Dank dem sind wir ganz stolz auf unsere Ingenieure und Konstrukteuren, die sich die ganze Zeit um neue, innovative und ökologische Lösungen kümmern“ – sagte Zbigniew Palenica, Stellvertretender Vorstandvorsitzender von Solaris Bus & Coach.

Der Verkehrsbetreiber Sales-Lentz aus Luxemburg setzt auf ökologische und innovative Technologien. Zwischen dem 6. und 10. März wurde von ihm auch der neue Solaris Urbino 12 electric erfolgreich getestet, der auf zwei Linien in Bascharage eingesetzt wurde. Die Gesamtzahl von Solaris-Produkten, die vom polnischen Hersteller aus Bolechowo in über 600 Städte weltweit ausgeliefert wurden, läuft beinahe auf 15.000 Fahrzeuge.

Kommentare sind geschlossen.