Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RNV testet neue Abfahrtsmonitore

19.04.17 (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit vorletzter Woche testet Rhein-Neckar-Verkehr in einem Pilotprojekt an der Haltestelle Pfingstweide Zentrum in Ludwigshafen die Alltagstauglichkeit der neuen dynamischen Fahrgastanzeigen (DFI). Nach erfolgreicher Startphase sollen im Zuge des Projekts auch Haltestellen in Mannheim und Heidelberg testweise mit dieser Technik ausgerüstet werden.

Die sogenannten „DFI-Lights“ zeigen wie ihre Vorgänger aktuelle Abfahrtszeiten in Echtzeit an den Haltestellen an. Der Clou: Diese kompakten Anzeigetafeln sind dank energieeffizienten und transreflektiven LCD-Displays nicht nur gut erkennbar, sondern dabei auch preiswert und kommen durch ihren niedrigen Energieverbrauch ganz ohne Strom- oder Datenkabel aus.

Eine eingebaute Batterie versorgt das Modul drei Jahre lang mit Energie. So lassen sich diese Module unabhängig von externen Anschlüssen unkompliziert und ohne Verkabelung mit zeit- und kostenintensiven Tiefbauarbeiten neben bestehenden Haltestellenschildern am Mast montieren. Das senkt die Investitionskosten und sorgt dafür, dass kommunale Verkehrsunternehmen solche Anlagen auch ohne Fördergelder anschaffen können.

Diese vierzeilige und von beiden Seiten lesbare Anlage eignet sich auch für Stationen, die außerhalb des Stadtzentrums liegen und von wenigen Linien angefahren werden. Auf den Anzeigern können auch Störungsinformationen oder Verspätungshinweise als in Laufschrift angezeigt werden.

Kommentare sind geschlossen.