Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RMVsmart startet ins zweite Jahr

25.04.17 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Ein Jahr nach Start beteiligen sich inzwischen mehr als 15.000 Testnutzer und -nutzerinnen an dem Pilotversuch für das innovative Tarifangebot RMVsmart. Insgesamt können 20.000 Teilnehmer an dem auf drei Jahre angelegten Tarifpiloten teilnehmen. „Ein Jahr nachdem wir RMVsmart gestartet haben“, so Knut Ringat, Geschäftsführer des RMV, „“können wir sagen, dass schon der heutige Teilnehmerstand unsere Erwartungen übertroffen hat. Eine weitere Erkenntnis ist, dass die Testnutzer im Durchschnitt umso häufiger RMVsmart nutzen, je länger sie bei dem Pilotversuch dabei sind.“

Testnutzer aus allen Bereichen des RMV-Gebiets stellen sicher, dass die im Pilotversuch gewonnenen Erkenntnisse zur Akzeptanz und Nutzung des innovativen Tarifangebots die Belange der Fahrgäste sowohl im Ballungsraum, als auch in der Fläche berücksichtigen. Mit seiner Handhabung als derzeit ausschließlich elektronisches Ticket ist der RMVsmart ein bedeutender Teil der Digitalstrategie des RMV.

„Vor einem Jahr haben wir – deutschlandweit einmalig – einen Pilotversuch gestartet, bei dem die Fahrgäste mit uns gemeinsam den Tarif der Zukunft gestalten können“, so Ringat. Anstelle von durchfahrenen Tarifzonen ermittelt sich der Preis im RMVsmart an der zurückgelegten Entfernung. Damit werden unter anderem auch die historisch gewachsenen Preissprünge beim Überschreiten der Grenzen von Tarifzonen deutlich abgemildert.

Insbesondere die Preisgestaltung und die Erweiterung des Angebotes auf Vielfahrer und Stammkunden war auch Bestandteil der Diskussionen in den Live-Dialogen, mit welchen der RMV mit den Testnutzern den Tarifpiloten diskutiert hatte. Bislang waren die Tarife im Pilotversuch auf reine Gelegenheitsnutzer ausgelegt.

Im zweiten Jahr der Pilotierung soll RMVsmart im Sommer 2017 um Angebote erweitert werden, die weitere Anreize zum Bus- und Bahnfahren bieten und RMVsmart auch für Kunden interessant macht, die den ÖPNV häufiger nutzen. Die Ausgestaltung der neuen Angebote wird im Juni 2017 vorgestellt. In 2018 wird es dann in einer dritten Stufe auf Angebote für bisherige Zeitkarteninhaber geben.

Kommentare sind geschlossen.