Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Regiobus übernimmt erste Busse

12.04.17 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Nachdem 2016 das Vorgängerunternehmen (Beelitzer Verkehrs- u. Servicegesellschaft) und die Verkehrsgesellschaft Belzig mbH (VGB) letztmalig eigenständig Neufahrzeuge beschafften, wurden nun die ersten Neufahrzeuge 2017 und damit für die regiobus Potsdam Mittelmark übernommen. Ralf Hochuli, Verkaufsberater der EvoBus GmbH, übergab 4 Citaro an das Unternehmen. Die Neufahrzeuge kommen zum Teil im Raum Werder/Havel im Rahmen des neuen Konzepts Powerbus für Werder/Havel und die Verbindung in die Landeshauptstadt Potsdam zusätzlich zum Einsatz.

Teilweise werden vorübergehend angemietete Fahrzeuge dadurch ersetzt. Die deutlich steigenden Fahrgastzahlen seit Konzeptstart lassen erwarten, dass weitere Kapazitätserweiterungen anstehen werden. Gleichzeitig nutzt das Unternehmen die Beschaffung von Neufahrzeugen zielgerichtet zur Fuhrparkoptimierung, insbesondere auch der Strukturen auf den verschiedenen Betriebshöfen.

2017 werden insgesamt noch weitere 14 Neufahrzeuge Citaro folgen. Hans-Jürgen Hennig, Geschäftsführer regiobus und VGB, betonte bei der Übergabe, dass die Ausrichtung der Fahrzeugbeschaffung an den Prämissen der TCO ein wichtiges Element bei der Effizienzentwicklung des neuen Unternehmens ist. Die sehr guten Erfahrungen und Kennziffern der Verkehrsgesellschaft Belzig der vergangenen Jahre seien ein beredtes Zeugnis dafür.

Kommentare sind geschlossen.