Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

National Express startet WhatsApp-Service

03.04.17 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die National Express Rail GmbH erweitert ab April 2017 Ihre Fahrgastinformation um einen neuen Informationskanal, um die Qualität der Fahrgastinformation zu den von ihr betriebenen Linien RE 7 (Rhein-Münsterland-Express) und RB 48 (Rhein-Wupper-Bahn) zu optimieren. Dafür gibt es ab heute als kostenlosen Informationsservice den NX-Scout. Dieser sendet angemeldeten Fahrgästen über WhatsApp stets aktuell Meldungen zu Störungen und Verzögerungen direkt aufs Smartphone.

Mit seinem NX-Scout gehört National Express zu den ersten Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland, die WhatsApp zur Fahrgastinformation einsetzen. Begeisterung für den neuen Service zeigt auch Geschäftsführer Wolfgang Schuster: „Wir haben für uns das Jahr 2017 zum Jahr der Kundeninformation erklärt und möchten dem Fahrgast ab April 2017 schnellere, bessere und verbindlichere Informationen zu den Linien RE 7 und RB 48 anbieten. Die Anmeldung zum kostenlosen WhatsApp-Service erfolgt einfach und unkompliziert.“

Allein in Deutschland hat die Kurznachrichten-App, die die konventionelle SMS weitgehend ersetzt hat, rund 35 Millionen Nutzer. Der mobile Messenger-Dienst eignet sich daher ideal dafür, informative und relevante Inhalte, wie z. B. Verkehrsmeldungen, zu übermitteln. Konkret sendet der NX-Scout im Falle einer größeren Betriebsstörung oder -verzögerung auf den Linien RE 7 und RB 48 eine Nachricht auf das Smartphone des Nutzers. Die Nachricht enthält Informationen zu Umfang der Störung auf der jeweiligen Linie und zu ihrer voraussichtlichen Dauer.

Aktiv ist der NX-Scout Montag bis Freitag von 6 bis 22 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags von 8 bis 18 Uhr. Um den kostenfreien Informationsdienst zu nutzen, ist eine Voranmeldung erforderlich: Dafür müssen die Fahrgäste ihre Handynummer eintragen und die eigenen Linien auswählen. Anschließend wird ihnen eine Mobilfunknummer angezeigt, die nach dem Speichern im Smartphone-Adressbuch (z. B. unter dem Namen NX-Scout) den Kontakt zu WhatsApp ermöglicht.

Nach dem Absenden der Nachricht „Start“ erhält der Fahrgast alle Infos zu Störungen, Zugausfällen und Baumaßnahmen direkt aufs Smartphone. Selbstverständlich kann der Service auch jederzeit wieder abbestellt werden, indem einfach eine Nachricht via „WhatsApp“ mit dem Inhalt „Stop“ an National Express geschickt wird. Die Nutzung ist, ähnlich wie die zahlreichen speziellen Apps der Verkehrsverbünde und -unternehmen, natürlich kostenfrei.

Die Informationen kommen direkt aus der Leitstelle des Unternehmens in Köln und werden in den WhatsApp-Kanal genauso eingepflegt wie in die Echtzeitauskünfte, die man im Internet oder per App bekommen kann – etwa im DB Navigator oder in den jeweiligen Apps der Verkehrsverbünde VRR und VRS. Selbstverständlich bietet National Express weiterhin auch auf der eigenen Internetseite umfassende Echtzeitauskünfte für die Linien des Unternehmens an.

Kommentare sind geschlossen.