Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MVB wollen Ansagen verbessern

06.04.17 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) setzt auch zur Netzumstellung 2017 auf informative Ansagen in Straßenbahnen und Busse, um die Fahrgäste über die Linienänderungen gut zu informieren. Neue Durchsagen in den Fahrzeugen der MVB sollen für eine bessere Orientierung der Fahrgäste zur großen Liniennetzumstellung seit dieser Woche sorgen. Die bekannte Stimme von Radiomoderator Michael Latz wird die Fahrgäste an wichtigen Haltestellen über den neuen Linienverlauf ihrer Linie informieren.

Allein für diesen Fahrplanwechsel mussten fast 50 neue Ansagen eingesprochen werden. Bereits seit der Netzumstellung 2015 setzt die MVB dabei auf die sympathisch unaufgeregte Stimme von Michael Latz. Seit dem sind undeutliche Ansagen bei Linienänderungen im Zusammenhang mit Baustellen passé, denn diese werden grundsätzlich über den professionellen Sprecher eingesprochen und müssen nicht mehr, wie früher, von den Fahrern übernommen werden.

Englische Zusatzansagen informieren Gäste und Touristen der Stadt über Änderungen und weisen auf touristisch bedeutsame Ziele hin. So werden die Haltestellen Alter Markt, Arenen, Messegelände, Opernhaus, Haeckelstraße / Museum, Hauptbahnhof, Leiterstraße (Hundertwasserhaus) und Domplatz gesondert angesagt. Seit dieser Woche hat sich baustellenbedingt der Linienverlauf von sieben der neun Tramlinien geändert.

Kommentare sind geschlossen.