Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mobifair zertifiziert Abellio Rail NRW erneut

27.04.17 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche hat der Verein Mobifair die Abellio Rail NRW GmbH erneut als fairen Arbeitgeber zertifiziert – und damit die 2013 bereits einmal vergebene Auszeichnung erneuert. Die Auszeichnung wird an Unternehmen vergeben, die die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen, einschlägiger Richtlinien sowie die Anwendung von Lohn- und Sozialstandards nachweisen können und sich für faire Arbeitsbedingungen besonders einsetzen.

An dem Zertifizierungsverfahren hatte das Hagener Eisenbahnverkehrsunternehmen auf eigenen Wunsch teilgenommen. Da es während des Prüfverfahrens keinerlei Beanstandungen gab, stand einer Rezertifizierung nach Meinung der Mobifair-Prüfer Nichts im Wege. Die Übergabe des Zertifikats und des Prüfberichts fand nun am Hauptsitz von Abellio Rail NRW in Hagen statt.

Ronald Lünser, Vorsitzender der Geschäftsführung und Eisenbahnbetriebsleiter des Unternehmens, nahm das Zertifikat gemeinsam mit Peter Bosse, dem Leiter des Personalmanagements im Rahmen eines Mitarbeiterfrühstücks von Karl-Heinz Zimmermann, Geschäftsführer der Mobifair GmbH, entgegen. Beide Seiten hoben dabei die besondere Bedeutung der Einhaltung von Lohn- und Sozialstandards hervor und werteten die erneute Auszeichnung als wichtiges Signal für die Zukunft.

„Die Erneuerung des Zertifikats von Mobifair ist für uns nicht nur eine besondere Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen. Sie ist auch ein klares Bekenntnis, dass wir bei Abellio Rail NRW auch zukünftig immer danach streben werden, unseren Mitarbeitern faire Arbeitsbedingungen, ein tarifgebundenes und gerechtes Gehalt, attraktive Sozialleistungen und eine wertschätzende Unternehmenskultur zu bieten. Besonders mit Blick auf das anstehende Wachstum unseres Unternehmens, ist die Rezertifzierung ein wichtiges Signal in Richtung unserer heutigen, aber auch der künftigen Mitarbeiter“, so Ronald Lünser.

Auch Karl-Heinz Zimmermann betonte die Signalwirkung der Rezertifizierung: „Seit der ersten Prüfung bzw. Auszeichnung durch die Mobifair GmbH hat Abellio Rail NRW weitere Netze für sich entscheiden können, darunter auch den grenzüberschreitenden Schienenpersonennahverkehr nach Arnhem in die Niederlande. Wir freuen uns, dass dabei weiterhin faire Arbeitsbedingungen und ein gutes Betriebsklima herrschen. Dieser Erfolg gibt Abellio Recht. Den Guten eine Chance.“

Abellio ist Tarifpartner sowohl der EVG als auch der GDL und hat Haustarifverträge, die deutlich über den Regelungen im Branchentarifvertrag liegen. Das 2005 erstmals an den Start gegangene Unternehmen hat in den kommenden Jahren einen weiteren Expansionskurs vor sich, so übernimmt man etwa das größte Einzellos der Betriebsleistungen beim Rhein-Ruhr-Express und darüber hinaus ein Los der neu vergebenen S-Bahn. Entsprechend ist der Personalbedarf hoch. Bei Mangelberufen wie Triebfahrzeugführer ist es daher umso wichtiger für die Unternehmen im SPNV, als gute Arbeitgeber die Leute an sich binden zu können.

Kommentare sind geschlossen.