Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Rent wird zu DB Connect

10.04.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bahn-Tochter DB Rent heißt ab sofort Deutsche Bahn Connect. Damit wird der veränderte Unternehmensfokus bereits im Unternehmensnamen deutlich, meldet die DB. „Wir haben uns vom reinen Fuhrparkmanager weiterentwickelt und legen unseren Fokus heute auf die Vernetzung von Mobilitätsangeboten, etwa in Ergänzung zum Angebot der Deutschen Bahn auf der Schiene“, sagt Sylvia Lier, Vorsitzende der Geschäftsführung Deutsche Bahn Connect. „Uns ist wichtig, dass der Kunde seinen Mobilitätsmix einfach und komfortabel aus einer Hand nutzen kann.“

Die Deutsche Bahn Connect betreibt unter anderem die Sharing-Dienste Flinkster und Call a Bike. Die Mobilitätsangebote für Unternehmen reichen vom Fuhrparkmanagement für Kauf- und Leasingflotten über die Langzeitmiete und den Chauffeurservice bis hin zum Corporate Car- und Bikesharing. Während die Deutsche Bahn Connect vernetzte Mobilitätslösungen am externen Markt anbietet, ist die Schwestergesellschaft DB Fuhrpark-Service weiterhin für das interne Mobilitätsmanagement der Deutschen Bahn zuständig.

Hier steht die DB AG in direkter Konkurrenz etwa zu Autoherstellern wie Daimler-Benz (Car2Go) oder BMW (DriveNow), die die urbane Mobilität mit Kurzzeitmietwagen ebenfalls bedienen. Fest steht, dass gerade in den Metropolregionen ein Leben ohne Auto oft schwer ist – aber mit Carsharing-Angeboten braucht man oft kein eigenes.

Kommentare sind geschlossen.