Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB-Lok wird Reformationsbotschafter

12.04.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Eine Fernverkehrslokomotive der Baureihe 101 wird Botschafterin des Reformationsjahres 2017. Eine Jure hat 240 Vorschläge ausgewertet und sich für den eingereichten Beitrag der 18jährigen Oberstufenschülerin Ileana Berning aus Nordhorn in Niedersachsen entschieden. Die Deutsche Bahn ist Mobilitäts- und Logistikdienstleister für das Reformationsjubiläum. Höhepunkt wird der Verkehr mit rund 260 Fahrten für 100.000 Zugreisende zum Festgottesdienst am 28. Mai auf den Elbwiesen in Lutherstadt Wittenberg.

Die junge Frau zeigt sich sichtlich erfreut: „Was ich auf einem Blatt Papier gezeichnet habe, ist jetzt auf einer Lokomotive abgebildet, welche quer durch Deutschland fährt. Das hätte ich niemals erwartet! Ich freue mich auch sehr über die Reise nach Genf, die ich gewonnen habe. Vielleicht zieht die von mir gestaltete Lok den Zug, in dem ich dann sitze.“

Mitglieder der Jury waren Professor Robbers, Joab Nist, Blogger und Macher der Facebook-Seite „Street Art in Germany“, und Karsten Henze, Leiter CI/CD der Deutschen Bahn. Berthold Huber, Vorstandsvorsitzender der DB Fernverkehr AG: „Die große Resonanz hat gezeigt, wie aktuell das Thema Reformation auch bei jungen Menschen ist. Nachdem wir schon einen ICE ‚Martin Luther‘ getauft haben, freue ich mich, dass auch unsere Intercity-Flotte an das bedeutende historische Ereignis erinnert. Ich gratuliere der Siegerin und danke allen Jugendlichen, die mitgemacht haben!“

Kommentare sind geschlossen.