Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BOB erhält Mobifair-Sozialzertifikat

21.04.17 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bayerische Oberlandbahn GmbH, die die Züge des Meridian und der BOB betreibt, bekam das Mobifair-Sozialzertifikat aus den Händen des Geschäftsführers, Karl-Heinz Zimmermann, in Augsburg verliehen. Zimmermann lobte neben den hohen Sozialstandards auch die Transparenz des Unternehmens, die es den Auditoren von Mobifair ermöglichte, alle Unternehmensbereiche zu durchleuchten.

„Zertifiziert werden Firmen, die Lohn- und Sozialdumping weder mittelbar noch unmittelbar unterstützen. Nur wer mit fairen Lohn- und Sozialstandards in den Wettbewerb geht, soll öffentliche Aufträge bekommen. Die Mitarbeiter bei Meridian und BOB werden wertgeschätzt, was sich nicht nur in der Zahlung von überdurchschnittlichen Löhnen zeigt, sondern auch in der Art und Weise wie Betriebsrat und Geschäftsführung zusammenarbeiten“, erklärte Zimmermann.

Und Bernd Rosenbusch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Oberlandbahn GmbH ergänzt: „Gute Mitarbeiter sind unser Kapital. Wir wissen, dass wir die besten Mitarbeiter haben, die tagtäglich mit hohem Engagement ihren Dienst tun; sei es im Fahrdienst, in der Werkstatt oder in der Verwaltung. Dass Mobifair unseren Umgang und unsere Standards honoriert und zertifiziert, freut uns sehr. Wir sind stolz, dass wir uns hier von Wettbewerbsbahnen abheben können.“ Das Zertifikat gilt drei Jahre lang, dann erfolgt eine Rezertifizierung durch Mobifair.

Kommentare sind geschlossen.