Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BaWü: VCD begrüßt neues Ticket2Go

19.04.17 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dem 1. April gibt es mit dem Programm Ticket2Go für die Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel ein neues Handyticket, das auch über die Grenzen der zahlreichen Verkehrsverbünde hinaus funktioniert. „Mit dieser Handy-App braucht man keine Tarifkenntnis, sondern bekommt nach Ablauf der Fahrt automatisch den richtigen Fahrpreis berechnet“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. Bei Fahrtantritt wählt man die Starthaltestelle aus und hat ab dann eine gültige Fahrtberechtigung.

Innerhalb einer Fahrt kann man zwischen Bus und Bahn umsteigen und am Ende der Fahrt meldet man sich mit der Angabe der Endhaltestelle wieder ab. Auf Basis der zurückgelegten Strecke wird dann der Fahrpreis ermittelt und einmal im Monat vom Konto abgebucht. Rund um Heidelberg und Mannheim wird der Ticketpreis sogar nach der Luftlinienentfernung und nicht mehr nach Zonen oder Waben ermittelt.

„Doch leider gilt dieser innovative Fahrscheinkauf zwar landesweit in 13 von 22 Verkehrsverbünden, nicht aber für die Busse und Straßenbahnen rund um Stuttgart, sondern dort nur für die S-Bahn und Regionalzüge“, moniert Matthias Lieb. Luft nach oben ist also definitiv vorhanden. Die Möglichkeit des Fahrkartenkaufs ohne Tarifkenntnis sei aber gerade für Gelegenheitsnutzer oder Umsteiger vom Auto bei Feinstaubalarm ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Fahrt mit Bus und Bahn und solle daher ausgebaut werden.

Kommentare sind geschlossen.