Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wuppertal: Arbeiten gehen voran

07.03.17 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Wuppertal wird bis 2023 einen komplett erneuerten Hauptbahnhof erhalten. Innerhalb der kommenden Jahre sollen in mehreren Bauabschnitten die Bahnsteige modernisiert werden. In Anwesenheit von Werner Lübberink, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für NRW, Andreas Mucke (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, und Peter Grein, Bahnhofsmanager von DB Station & Service AG für Wuppertal, wurden Details des Projekts präsentiert und ein Ausblick auf die folgenden Bauphasen gegeben.

Die bereits im Juli letzten Jahres gestarteten Modernisierungsarbeiten an Bahnsteig Gleis 2 / 3 werden voraussichtlich Ende 2017 abgeschlossen. Der Bahnsteig ist dann mit einem Aufzug barrierefrei erschlossen und der Zugang wurde durch neue Treppenanlagen verbessert. Mit den Arbeiten an der Bahnsteigkante zu Gleis 4 haben am 20. Februar die Bauarbeiten des zweiten Bauabschnitts begonnen. Zunächst wird die Bahnsteigkante zurückgebaut und anschließend erneuert.

Aufgrund des Zugverkehrs müssen diese Arbeiten nachts durchgeführt werden. Der Abschluss der Arbeiten ist Ende April geplant. Während der Ostersperrpause für die Arbeiten zur Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks (ESTW) Wuppertal wird die Deutsche Bahn (DB) die Arbeiten auch tagsüber durchführen können – allerdings werden auch hier Arbeiten in der Nacht notwendig sein. Ab Mai 2017 beginnt die DB dann mit den Arbeiten an der Bahnsteigkante zu Gleis 5.

Dieser Bahnsteigbereich soll Ende November wieder für den Fahrgäste freigegeben werden. Auch für diese Arbeiten müssen die nächtlichen Betriebspausen genutzt werden. Der Bahnsteig wird auch eine neue Beleuchtung, eine moderne, neue Ausstattung und eine neue Wegeleitung für sehbehinderte Menschen erhalten. Insgesamt wird der Mittelbahnsteig (Gleis 4/5) erneuert und über die Länge von 220 Metern auf 76 cm Höhe ausgebaut.

Bauabschnitt 3 soll Anfang 2018 beginnen und sieht die Modernisierung des Hausbahnsteigs an Gleis 1 (Höhe: 76 cm, Länge: 405 m) sowie den Bau eines weiteren Aufzugs zwischen der Personenunterführung und Gleis 1 vor. Weiterhin werden das Bahnsteigdach am Hausbahnsteig modernisiert und die Beleuchtung und das Wegeleitsystem erneuert. Mit dem finalen Bauabschnitt soll dann ab vorausichtlich 2020 der Mittelbahnsteig Gleis 2 / 3 über die Länge von 370 Metern umgebaut werden.

Kommentare sind geschlossen.