Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRR: Vertriebsvergabe rechtskräftig

20.03.17 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die geplante Vergabe der SPNV-Vertriebsleistungen im VRR an die Transdev Vertrieb GmbH ist rechtskräftig, nachdem während der gesetzlichen Einspruchsfrist kein unterlegener Bieter Rechtsmittel eingelegt hat. Ab 1. Dezember 2019 wird Transdev für elf Jahre sämtliche Vertriebsdienstleistungen übernehmen. Der VRR erstreckt sich über ein Gebiet mit mehr als acht Millionen Einwohnern. An Werktagen werden über vier Millionen Fahrgäste mit öffentlichen Verkehrsmitteln befördert.

Bei dem neuen Auftrag geht es um die Betreuung von 450 Ticketautomaten und 440 Entwertern, den Betrieb von 21 personenbedienten Verkaufsstellen in den größeren und mittleren Bahnhöfen, die Bereitstellung eines Agentur- und Abovertriebskonzeptes sowie eines Online-Shops und Call-Center Dienstleistungen. „Dies ist gleich der zweite große Erfolg für unser Unternehmen nach dem Gewinn von Vertriebsdienstleistungen im Rhein-Main-Verkehrsverbund im vergangenen Jahr“, freut sich Christian Schreyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Transdev GmbH.

„Die Aufgabenträger erkennen, dass auch Wettbewerb beim Vertrieb von Fahrkarten und bei der professionellen Kundenbetreuung zu besseren und langfristig günstigeren Lösungen führt.“ Mit immer häufiger werdenden Vertriebsausschreibungen dürfte dieser Markt nicht nur für Eisenbahnen interessant sein; auch Reiseveranstalter werden in den nächsten Jahren verstärkt erwartet.

Kommentare sind geschlossen.