VRN-Nextbike mit Ausleihrekord
29.03.17 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Nach einem erfolgreichen Startjahr von VRNnextbike, dem Fahrradvermietsystem in der Metropolregion Rhein-Neckar, wurden die ersten Bilanzzahlen in 2016 nochmals weit übertroffen. Mit 620 Rädern an 95 Stationen wurden insgesamt 172.832 Ausleihen im Kalenderjahr 2016 erzielt. Die Steigerungsrate gegenüber dem ersten Jahr betrug demnach 143 Prozent.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen einer sinnvollen und attraktiven Ergänzung zu Bus und Bahn so beachtliche Früchte trägt und das Angebot eines Fahrradvermietsystems im VRN so guten Anklang findet“, bilanzierte der Vorsitzende des Zweckverbandes Verkehrsverbund Rhein-Neckar und Erster Bürgermeister von Mannheim Christian Specht (CDU). „Mit Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, Speyer und Bensheim sind wir dabei vor allem im Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar mit dem Angebot sehr gut aufgestellt“, ergänzt Specht.
Volkhard Malik, Geschäftsführer des VRN führt aus: „Das hervorragende Ergebnis bestätigt unsere Anstrengung, neben den bestehenden Kooperationen das System weiter auszubauen. Im laufenden Jahr werden wir VRNnextbike auch in Worms, Kaiserslautern und Bürstadt anbieten können“. Das gute Resultat konnte insbesondere erreicht werden, da die einzelnen Stationen meist nicht mehr als 500 Meter auseinander liegen, der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel durch günstig zu ÖPNV-Haltestellen gelegene Stationen erleichtert wird und zum anderen besondere Tarife die Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsträger ermöglicht.
Das bereits bestehende Netz von Stationen in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg wurde im Geschäftsjahr 2016 um weitere 23 Stationen ergänzt. In Bensheim erfolgte der Systemstart im Juni 2016 Kooperationen mit der Universität Mannheim (CampusRad), der BASF, der MVV Energie Mannheim und der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) konnten abgeschlossen werden.