Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Vossloh modernisiert Schleifwagen

20.03.17 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Via Verkehrsgesellschaft, ein Gemeinschaftsunternehmen der Essener Verkehrs-AG (EVAG) und der Mülheimer Verkehrsgesellschaft (MVG), hat Vossloh Kiepe mit der Modernisierung ihrer beiden Schienenschleifwagen beauftragt. Die Modernisierung umfasst die Erneuerung der Antriebstechnik, im Besonderen den Austausch der Traktionsumrichter und die Integration der Leittechnik. Schienenschleifwagen sind Sonderfahrzeuge, die für Wartung und Erhalt des Schienennetzes wichtig sind.

Sie dienen zum Schleifen und Säubern des Schienenkopfes und sind für den Betrieb auf der Meterspur (1000 mm) und Normalspur (1435 mm) ausgelegt. Die Schienenschleiffahrzeuge vom Typ Windhoff SF 60 wurden im Jahre 1999/2000 in Betrieb genommen. Aus Obsoleszenzgründen wurde der Ersatz der Stromrichter erforderlich, da die Verfügbarkeit der Fahrzeuge nicht mehr sichergestellt werden kann. Für den Ersatz der Traktionsstromrichter ist ein integrierter Aufbau erforderlich.

Auf Basis des DPU 103 erfolgt der Aufbau der neuen Stromrichter, die in den vorhandenen Einbauräumen eingesetzt werden. Hier sind die mechanischen und elektrischen Schnittstellen zu berücksichtigen, damit Kompatibilität und Funktion erhalten bleiben. Die Fahrmotoren, Netz- und Filterdrosseln werden weiterverwendet. Die neue Traktionssteuerung wird an die Fahrzeugsteuerung adaptiert. Der Umbau erfolgt 2018 im Talbot-Werk in Aachen.

Kommentare sind geschlossen.