Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Trambau in Strehlen beginnt bald

01.03.17 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

In Vorbereitung des im März auf der Oskarstraße beginnenden Stadtbahnbaus können sich Anwohner noch bis zum heutigen Mittwoch (1. März) detailliert informieren. Dafür steht jetzt ein Infocontainer direkt vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude in Dresden-Strehlen an der Oskarstraße. Vor Ort beantwortet ein an der Planung beteiligter Bauingenieur wochentags jeweils von 16 bis 18 Uhr Fragen zum Projekt und zur Technologie.

Der jetzt beginnende Abschnitt ist Bestandteil des Projektes „Stadtbahn Dresden 2020“ und beinhaltet den Bau einer neuen Gleistrasse zwischen Wasaplatz und Querallee. Ab Baubeginn ist dann der zuständige Bauleiter Ansprechpartner für alle Anwohner, die Abläufe besprechen möchten oder besondere Wünsche bezüglich der Bautermine haben. Beispielsweise wenn an einem bestimmten Tag die Grundstückszufahrt gewährleistet sein soll. Dazu wurden alle betroffenen Haushalte bereits per Anschreiben informiert.

Darin findet sich auch die Telefonnummer des Bauleiters. Am Wochenende 18. und 19. Februar kam ein Flyer hinzu, der die zu erwartenden Umleitungen für Bus- und Bahnfahrgäste beschreibt und ebenso darüber informiert, welche der betroffenen Straßen wann von den Autofahrern genutzt werden können und wann nicht. In seiner Sitzung im Juli 2012 befürwortete der Dresdner Stadtrat nicht nur den Stadtbahn-Neubau zwischen Löbtau und Strehlen sondern forderte auch die bürgernahe Information darüber.

Kommentare sind geschlossen.