Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ST: Interautomation beliefert Abellio

01.03.17 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Abellio Rail Mitteldeutschland wird ab Dezember 2018 den Betrieb im Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA) mit 52 Fahrzeugen aufnehmen. Basierend auf der erfolgreichen Einführung des Leitstellen-Systems InLineWeb für den Betrieb im Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz im Dezember 2015 hat das Unternehmen Interautomation damit beauftragt, das System auch für das Netz DISA zu realisieren. Im Dieselnetz Sachsen-Anhalt werden 52 Fahrzeuge des Typs Coradia Lint 41 zu Einsatz kommen.

Diese Fahrzeuge werden mit Komponenten von Interautomation zur automatischen Fahrgastzählung und zur Fahrzeitüberwachung ausgestattet und verfügen darüber hinaus über Fahrgastinformationseinrichtungen. Die Fahrzeuge werden an die Leitstelle angebunden und von dort aus überwacht. Die im Zug vorhandenen Monitore werden aus der Leitstelle mit Informationen zur Fahrt und zu Anschlüssen versorgt werden.

Stephan Schreier, Geschäftsführer Betrieb bei Abellio Rail Mitteldeutschland: „Mit der Entscheidung für Interautomation haben wir uns für eine erfolgreich im Einsatz befindliche Lösung und einen kompetenten Partner entschieden. Wir sind sicher, dass mit dem Einsatz von InLineWeb zur Betriebsaufnahme im Jahr 2018 alle benötigten Informationen für Fahrgäste, Aufgabenträger und Betriebsüberwachung bereitstehen.“

Die Leitstellensoftware ermöglicht die Flotten- und Betriebsüberwachung, unterstützt die Betriebslenkung und versorgt die angebunden Informationssysteme der Aufgabenträger und der DB AG mit Echtzeitdaten. Es werden ebenfalls Fahrplan- und Anschlussdaten aus diesen Systemen bezogen und in den Zügen zur Verfügung gestellt. Informationen über die Pünktlichkeit sowie zu planmäßigen oder störungsbedingten Abweichungen werden bereitgestellt und mit anderen Systemen ausgetauscht bzw. an die Aufgabenträger übermittelt.

Kommentare sind geschlossen.