Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Pro Bahn prämiert DB-Kinderbetreuung

31.03.17 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn erhält für ihr Angebot zur Kinderbetreuung in den ICE-Zügen den deutschen Fahrgastpreis von Pro Bahn. Seit 2005 verleiht der Fahrgastverband diesen Preis an Personen, Organisationen oder Betriebe, die sich besonders für die Fahrgäste einsetzen. Die Kinderbetreuer der DB machen das Reisen mit der Bahn für Familien noch komfortabler.

Ausgestattet mit Stiften, Büchern und Spielen sorgen die speziell geschulten Betreuer bei Kindern für Kurzweil im Zug. „Wir freuen uns sehr über den Fahrgastpreis für unsere Kinderbetreuer. Wir wollen besonders für reisende Familien das Bahnfahren so einfach und komfortabel wie möglich machen und sind stolz, dass unser Service so gut ankommt“, sagt Birgit Bohle, Vorstandsvorsitzende DB Fernverkehr.

Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender von Pro Bahn: „Es ist großartig, was die DB hier mit der Betreuung der Kinder im ICE auf die Schiene gebracht hat. Die Kinder sind einfach nur begeistert und werden so wohl auch künftig gerne Bahn fahren.“ Seit 2012 sind die Kinderbetreuer im Einsatz – jeden Samstag und Sonntag auf ausgewählten Verbindungen mit besonders vielen Kindern an Bord. Das erleichtert etwa das Pendeln von Scheidungskindern, die übers Wochenende von einem zum anderen Elternteil fahren.

Rund 75.000 Kinder waren allein im vergangenen Jahr mit den Betreuern unterwegs. Eine aktuelle Kundenzufriedenheitsstudie bestätigt zudem den Erfolg: 98 Prozent aller befragten Familien sind von dem Angebot begeistert. 63 Prozent geben an, häufiger mit der Bahn zu verreisen zu wollen, wenn sie dabei die Kinderbetreuung nutzen können. Und nicht nur die Familien selbst profitieren von dem Service: Auch die Reisenden ohne Kinder finden ihre Reise mit Kinderbetreuung entspannter. Das sagen 74 Prozent der Befragten.

Kommentare sind geschlossen.