Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Postauto legt Jahresbilanz vor

23.03.17 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Postauto hat im vergangenen Jahr erneut mehr Kilometer zurückgelegt und dabei deutlich mehr Fahrgäste befördert. National und international im Fokus stand der Start des Testbetriebs mit den autonom fahrenden Smartahuttles, die seit deiser Woche in Hannover gastieren. Postauto hat letztes Jahr 152 Millionen Fahrgäste (Vorjahr 145 Millionen) transportiert. Schweizweit ist die Anzahl Linien von 877 auf 882 angestiegen. Die 2.274 Postautos haben im Linienverkehr 117 Millionen Kilometer zurückgelegt (Vorjahr 113 Millionen).

Bei den geleisteten Kilometern gab es in der Region Zürich die größte Steigerung (+ 17 Prozent), dies aufgrund des Ausbaus beim Fahrplanwechsel im Dezember 2015. Ebenfalls deutlich mehr Kilometer (+ 8 Prozent) fuhr Postauto in der Westschweiz, wo vor allem das Angebot im Jura kräftig ausgebaut worden war. Bei den Fahrgästen konnte die Region Ostschweiz am stärksten zulegen (+ 10 Prozent), gefolgt von der Region Bern (+ 8%). Der regionale Personenverkehr ist das Kerngeschäft von Postauto.

Zudem machte das Unternehmen mit der Einführung der zwei autonom fahrenden Smartshuttles in Sion national und international von sich reden. Seit dem Start des Testbetriebs im Juni 2016 transportierten die Smartshuttles 16.000 Personen durch das Stadtzentrum von Sion. Dazu kamen 10.000 weitere Fahrgäste bei externen Einsätzen im In- und Ausland, etwa bei der Gotthard-Eröffnungsfeier.

Kommentare sind geschlossen.