Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue VBB-Angebote nach Zielona Góra

30.03.17 (Berlin, Brandenburg, Polen) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab 1. April 2017 wird das Ticketangebot für Gruppen und für die Mitnahme von Fahrrädern für Zugfahrten von Berlin und Brandenburg in die polnische Großstadt Zielona Góra ausgeweitet. Neu eingeführt wird die Gruppenkarte für maximal fünf Personen von Berlin AB nach Zielona Góra zum Preis von 47,50 Euro sowie der Einzelfahrausweis für Fahrräder für 4,90 Euro.

Die neuen Angebote gelten für Verbindungen von den Tarifbereichen Potsdam AB, Berlin AB, Fürstenwalde (Spree), Frankfurt (Oder) AB nach Zielona Góra. Auch Fahrausweise zu dazwischenliegenden Bahnhöfen in Polen, wie beispielsweise Rzepin, können erworben werden. Tickets werden sowohl bei DB Regio, der ODEG, als auch bei der polnischen Bahn Przewozy Regionalne (PR) ausgegeben. Die Fahrten können somit in beide Richtungen gemacht werden: Etwa für den Tagesausflug, den Urlaub und ja, auch für berufliche Grenzpendler.

Die Gruppenkarte berechtigt – wie der Einzelfahrausweis und die Tageskarte – auch zur Nutzung von Bussen und Straßenbahnen der Start- und Zielstädte im VBB sowie in Zielona Góra. Susanne Henckel, VBB-Geschäftsführerin: „Es ist Ziel des VBB, zu unseren polnischen Nachbarn gute Zugverbindungen und attraktive Tickets anzubieten, denn beide Seiten profitieren: Je mehr Touristen, Pendler und Geschäftsleute von und nach Polen mit dem Zug reisen, desto wichtiger werden die Binnenverbindungen in Berlin und Brandenburg.“

Kommentare sind geschlossen.