Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Magdeburg: Bäume für neue Tramstrecke

10.03.17 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Rahmen des Projekts „Zweite Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“ bereitet die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) derzeit die Bauarbeiten für zwei Neubaustrecken vor. Bei der sogenannten Baufeldfreimachung müssen Bäume gefällt werden. Es werden aber umfangreiche Ersatzpflanzungen vorgenommen. Seit Mitte Februar wird das Baufeld für die anstehenden Bauarbeiten für die Strecke vom Damaschkeplatz ins Neustädter Feld zum Hermann-Bruse-Platz und für die Strecke in der Raiffeisenstraße und Warschauer Straße beräumt.

Um Platz zu schaffen für die Straßenbahn, aber auch für die Kfz-Fahrbahnen und für das Anlegen von neuen Rad- und Fußwegen, müssen Bäume gefällt, Sträucher gerodet und Kleingärten abgerissen werden. Viele Bürger und Anwohner haben nun Bedenken, dass die Stadt Magdeburg ihre grüne Seite verlieren würde. „Für jeden Baum, den wir fällen müssen, sind wir verpflichtet worden, im Schnitt zwei Bäume neu zu pflanzen.

Magdeburg wird also auch mit den neuen Straßenbahnstrecken eine grüne Stadt bleiben “, sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel. Im Rahmen der Planfeststellungsverfahren wurden die Ersatzmaßnahmen für die Eingriffe in die Natur festgelegt. Für die Straßenbahnstrecke ins Neustädter Feld müssen 241 Bäume gefällt werden. „Wir pflanzen 509 Bäume, also mehr als doppelt so viele, neu. Die meisten von ihnen werden entlang der neuen Straßenbahnstrecke gepflanzt“, sagt Birgit Münster-Rendel.

„Dass die Begrünung von neuen Straßenbahnstrecken funktioniert, zeigt unsere Neubaustrecke nach Reform, die wir 2012 eröffnet haben. Dort wurden über 170 neue Schattenspender gepflanzt, die ihre ganze Pracht im Frühjahr und Sommer zeigen. Die Strecke hat sich gut in das Landschaftsbild integriert.“ Die Bauarbeiten sollen 2019 abgeschlossen sein.

Kommentare sind geschlossen.