Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

KVV startet Zoo-Kooperation

15.03.17 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Karlsruher Verkehrsverbund startete in der letzten Woche eine umfassende Zusammenarbeit mit dem hiesigen Zoo. Ein Elefant, ein Papagei und ein Flusspferd unternehmen künftig täglich einen Ausflug in die Region – symbolisch in Form einer großflächig beklebten Stadtbahn. Der KVV präsentierte eine von mehreren Zoo-Bahnen, auf der mit dem Slogan „Komm in den Zoo! Familienfreundlich und im Herzen von Karlsruhe“ um Besucher geworben wird. Im Zuge der Kooperation können KVV-Abo-Kunden zudem bei einer Aktionswoche im Herbst bei freiem Eintritt den Zoo zu besuchen.

„Der Karlsruher Zoo ist familienfreundlich und liegt direkt am Hauptbahnhof mitten im Zentrum der Fächerstadt. Er kann so komfortabel und vor allem umweltfreundlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden, gerade auch von auswärtigen Gästen. Das passt zu unserer nachhaltigen Ausrichtung. Wir hoffen, mit dieser Kooperation vor allem auch neue Kunden aus dem Umland für einen Besuch im Zoo begeistern zu können“, erklärt Zoodirektor Matthias Reinschmidt die Marketingmaßnahme.

KVV-Geschäftsführer Alexander Pischon sieht die Kooperation zwischen Zoo und Verkehrsverbund als klassische Win-Win-Situation: „Wir hoffen, durch diese Marketingmaßnahme die ohnehin schon guten Besucherzahlen im Zoo weiter steigern zu können. Gleichzeitig bedeuten mehr Zoo-Besucher immer auch mehr Fahrgäste in den Stadtbahnen. Zudem bieten wir unseren Abo-Kunden in der Woche von Montag, 6. November, bis Sonntag, 12. November, die Möglichkeit, bei freiem Eintritt den Karlsruher Zoo zu besuchen“, so Pischon.

In der Woche nach den Herbstferien haben alle KVV-Kunden im Zoo freien Eintritt, die eine Monatskarte, 9-Uhr-Karte, Jahreskarte, Kombi Card, Karte ab 65, ScoolCard, Studikarte oder Firmenkarte nutzen. Die neu gestalteten Stadtbahnen werden auf den Strecken der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) unterwegs sein – von Wörth bis Heilbronn, von Bruchsal bis Freudenstadt – und dabei für einen Besuch des Zoos werben. „Bei den Bürgern in Karlsruhe ist der Zoo bereits eine feste Institution.

Die Stadtbahnen kommen aber auch in die Gebiete, wo die Werbewirksamkeit besonders groß ist. Gleichzeitig animieren die Bahnen den ein oder anderen, mal wieder in Zoo zu gehen“, zeigt sich Michael Obert, der als Baubürgermeister auch für den Zoo verantwortlich ist, sehr angetan vom neuen Design der „tierischen“ Stadtbahnen, die nun auf die Schiene geschickt werden. Dabei sind solche Kombinationen andernorts schon länger bekannt.

So gibt es etwa in der Stadt Wuppertal schon seit Jahrzehnten Kombitickets für den Zoo und die öffentlichen Verkehrsmittel – gerade weil die dortige Schwebebahn, wie der Zoo, auch touristisches Potential hat. Für den ÖPNV wiederum ist die verstärkte Nutzung im Freizeitverkehr im Hinblick auf eine optimale Auslastung auch außerhalb des Berufsverkehrs wichtig. Und wer regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, der fühlt sich öfter mal wie im Zoo.

Kommentare sind geschlossen.