Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

KVG beschafft 23 neue Busse

28.03.17 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die ersten zehn von 23 neuen Niederflurbussen vom Typ New Urbino 12 und New Urbino 18 des Herstellers Solaris hat die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG) letzte Woche in ihrem Betriebshof Sandershäuser Straße der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Beschaffungsprogramm des Unternehmens im Volumen von rund 5,5 Millionen Euro ist das umfangreichste im Busbereich der vergangenen zehn Jahre.

Ein Linienbus der KVG ist bei Wind und Wetter rund ums Jahr auf den Straßen unterwegs und absolviert auch bis zum letzten Platz besetzt schier unzählige Stopps und Anfahrten an steilen Strecken. So hat er trotz sorgfältiger Wartung in der Regel nach etwa zwölf Jahren sein Dienstende erreicht. Für 23 Busse der KVG ist diese Zeit gekommen, sie werden aus Altersgründen ausgemustert.

Nach einer europaweiten Ausschreibung hatte die KVG bei dem Hersteller Solaris Bus & Coach S.A., der das wirtschaftlichste Angebot eingereicht hatte, im Sommer vorigen Jahres zehn Schubgelenk- und 13 Solobusse bestellt. „Ein moderner und umweltfreundlicher Busfuhrpark ist eine wichtige Voraussetzung für einen attraktiven ÖPNV“, betonte KVG-Vorstand Michael Maxelon.

„Mit der Firma Solaris arbeiten wir seit dem Jahr 2003 zusammen, und diese Kooperation hat sich bewährt. Besonders punktet das Unternehmen durch ständige Weiterentwicklungen, was Barrierefreiheit, Fahrgastkomfort und Umweltstandards betrifft, und das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt.“ Bei den Bussen vom Typ New Urbino 12 und New Urbino 18 handelt es sich um die jüngste Solaris-Generation, die erst im vorigen Jahr ihre Marktpremiere hatte.

Die neuen Busse der KVG sind mit der Euro-VI Abgasfiltertechnik ausgerüstet. Euro-VI ist derzeit das Maximum, das der Linienbusmarkt an Filtertechnik für Dieselfahrzeuge bietet. So enthalten die Abgase der Sechszylinder-Motoren rund 80 Prozent weniger Stickoxide, etwa 70 Prozent weniger CO2 und die Hälfte weniger Feinstaubpartikel als die Euro-V-Norm vorschreibt und verbrauchen rund 11.000 Liter weniger Kraftstoff im Jahr.

Darüber hinaus stellt die KVG seit dem Jahr 2010 die unvermeidbaren Schadstoffe ihrer gesamten Fahrzeugflotte klimaneutral. Zwei Jahre darauf wurde sie selbst erstmals als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. Obgleich in Polen gefertigt, sind zahlreiche Komponenten der neuen Busse made in Nordhessen: Die Klimaanlagen stammen von dem Schwalmstädter Unternehmen Konvekta AG, die Faltenbalge von der Kasseler Hübner GmbH und die Türtechnik von der Kasseler Firma Bode GmbH.

„Wir freuen uns, dass die KVG auch bei diesem Beschaffungsprogramm auf uns gesetzt hat und werten dies als eindeutigen Vertrauensbeweis“, sagte Christian Goll, Geschäftsführer von Solaris Deutschland. Sowohl die Schubgelenk- als auch die Solobusse werden nach Überzeugung der KVG mehr Platz für Fahrgäste als die Modelle mit zwei oder drei Türen bieten. Auf der Fläche des Multifunktionsabteils können mehr Fahrgäste stehend mitfahren.

Kommentare sind geschlossen.