Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hochbahn: U4-Projekt kommt voran

30.03.17 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Nachdem Ende Februar noch rund zweitausend Interessierende die Gelegenheit zu einer Tunnelbegehung nutzten, sind nun die weiterführenden Arbeiten zur Verlängerung der U4 Richtung Elbbrücken gestartet. Die Verwandlung von einem Rohbau zu einem Verkehrsträger nimmt konkrete Formen an – und damit biegt das Projekt auf die Zielgerade ein. So hat mittlerweile der Gleisbau auf der Strecke begonnen: Rund sechstausend Tonnen Schotter, mehr als dreitausend Schwellen und 4,4 Kilometer Schienen verlegt.

Auftragnehmer ist das Unternehmen BBL (Bahnbau Lüneburg). Parallel dazu laufen die Arbeiten zum Bau der Haltestelle Elbbrücken. Während die Haltestellenbasis im vergangenen Jahr fertig gestellt werden konnte, beginnt jetzt die Errichtung des Dachs der künftigen Haltestelle Elbbrücken. Der Entwurf für die spektakuläre Konstruktion stammt von den Architekten gmp (Gerkan, Marg & Partner). Die Stahlbauarbeiten führt die SEH Engineering GmbH aus. Bis zum Herbst 2017 soll das komplette Haltestellendach fertig sein.

Das Gesamtprojekt soll bis zum Herbst 2018 abgeschlossen sein, damit im Dezember 2018 der reguläre Fahrgastbetrieb aufgenommen werden kann. Die U4-Verlängerung liegt im Zeit- und Kostenplan. Veranschlagt war ein Investitionsvolumen 180 Millionen Euro. Die Gesamtkosten werden nach aktuellen Schätzungen aber darunter liegen. Der Bund fördert das Projekt mit 72 Millionen Euro, den Rest finanziert Hamburg.

Kommentare sind geschlossen.