Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

eTicket-Testversuche in Hessen

14.03.17 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

NVV und KVG wollen zukünftig den Kauf von Tickets für Bus und Bahn mit dem Smartphone attraktiver machen. Um entsprechende Tarifangebote für das NVV-Handyticket zu entwickeln, beteiligen sich NVV und KVG gemeinsam mit der Universität Kassel, der WVI GmbH in Braunschweig und der Kreisverkehr Schwäbisch Hall GmbH an einem Forschungsprogramm des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen der Initiative – eTicketing und digitale Vernetzung im Öffentlichen Personenverkehr.

Im Rahmen des Projektes sollen neue Tarifmodelle für das NVV-Handyticket und die KolibriCard – das eTicket-System im Landkreis Schwäbisch Hall – entwickelt und in einer Pilotphase praktisch getestet werden. Die neuen Tarifmodelle sollen insbesondere für Gelegenheitskunden geeignet sein, für die sich eine Zeitkarte preislich nicht lohnt. Insbesondere durch den relativ neuen flexiblen Vertriebsweg des Smartphones werden hierfür große Potentiale gesehen.

Ziel des Projektes ist es, die bisherigen Gelegenheitskunden mit verschiedenen Anreizsystemen zu bewegen, Zug, Tram und Bus öfter zu nutzen und dafür ein elektronisches Ticket zu kaufen, das schnell und einfach zu erhalten ist. Die neuen flexiblen Tarife sollen dabei den Preis unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte individuell ermitteln können. Dabei sind zum Beispiel Rabattsysteme oder Bestpreisabrechnungen am Monats- bzw. Jahresende denkbar.

Kommentare sind geschlossen.