Dresden: Fluggäste nutzen ÖPNV
02.03.17 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
In etwa jeder dritte Fluggast, der vom oder zum Dresdner Flughafen fliegt, nutzt für die An- bzw. Abreise öffentliche Verkehrsmittel. Der Dresdner Flughafen ist mit der S-Bahn-Linie S 2 sowie den Buslinien 77 und 80 schnell und bequem erreichbar Das ist deutschlandweit ein hervorragender Wert. Dresden liegt damit auf dem Niveau von Frankfurt / Main und deutlich vor Düsseldorf oder Stuttgart.
„Die Fluggäste profitieren zum einem vom Terminal der kurzen Wege und zum anderen von der stadtnahen Lage des Flughafens“, erläutert Markus Kopp, Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG und Geschäftsführer der Flughafen Dresden GmbH, und führt fort: „Schließlich beträgt die Fahrtzeit zwischen Flughafenbahnhof und Hauptbahnhof nur 22 Minuten.“ Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) baut das Angebot auf der S-Bahn S 2 zwischen Dresden und Pirna schrittweise weiter aus: Bereits seit Anfang 2016 fährt die Linie neben den Fahrten montags bis freitags zusätzlich an Samstagen bis Pirna.
Ab 3. April dieses Jahres werden alle Fahrten der S 2, die vormittags derzeit nur bis Heidenau fahren, bis Pirna verlängert. „Damit verbinden wir den Flughafen tagsüber alle 30 Minuten direkt mit dem dicht besiedelten Dresdner Osten und dem Tor zur Sächsischen Schweiz“, betont Burkhard Ehlen, Geschäftsführer des VVO. „Auf der S 2 sind täglich 10.700 Fahrgäste unterwegs, davon nutzen rund 1.500 den Flughafen als Start oder Ziel.“