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Dresden: Ampelvorrangschaltung komplett

28.03.17 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Dresdner Verkehrsbetriebe haben das Projekt Nord-Süd-Verbindung zur Einführung einer bedarfsorientierten Verkehrssteuerung an 24 Dresdner Ampelanlagen ist abgeschlossen. Nicht nur Reisegeschwindigkeit, Pünktlichkeit und Anschlussvermittlung des ÖPNV haben sich verbessert. Auch der Individualverkehr profitiert von zusätzlichen Freigabezeiten.

Deshalb soll das Projekt auf der Ost-West-Achse und dem Dresdner Stadtring fortgesetzt werden. Der Streckenabschnitt Nürnberger Platz – Hauptbahnhof – Pirnaischer Platz – Albertplatz und weiter bis Klotzsche gehört zu den wichtigsten Verkehrsachsen Dresdens. Ziel des 2006 begonnenen Gemeinschaftsprojektes von Landeshauptstadt Dresden, DVB und Technischer Universität (TU) ist die Erhöhung der Reisegeschwindigkeit und die Minimierung von Wartezeiten an den Ampeln.

Ein übergeordneter Rechner ermittelt für Busse und Bahnen passgenaue, aber kürzere Freigabezeiten. Die eingesparte Zeit steht dem Individualverkehr, Radfahrern und Fußgängern zusätzlich zur Verfügung. Dazu kommuniziert das Verkehrsmanagementsystem VAMOS des Dresdner Straßen- und Tiefbauamtes (STA) mit dem DVB-Betriebsleitsystem.

Vom Freistaat Sachsen wurden Mittel der Europäischen Union für das Projekt bereitgestellt. Mit 2,3 Millionen Euro wurden von 2008 bis Ende 2016 insgesamt 24 Kreuzungen zwischen dem Nürnberger Platz und der Karl-Marx-Straße in Klotzsche umgerüstet. Ausgenommen blieb vorerst die Königsbrücker Straße, die zunächst saniert werden muss bevor sich die innovative Steuerungstechnik lohnt.

Die neuen Ampelsteuerungen berücksichtigen nicht nur das Verkehrsaufkommen sondern auch die Fahrplanlage, Anschlüsse und Ablösungen im ÖPNV. Verspätete Bahnen und Busse werden an der Ampel bevorzugt, verfrühte nicht. Dabei werden die Fahrten nicht nur an einem Knotenpunkt, sondern über ganze Streckenabschnitte betrachtet. Zudem ist es möglich, dynamische Anschlüsse herzustellen.

Sie entstehen zwischen zwei Fahrzeugen, die zeitnah an derselben Haltestelle ankommen. In den Bahnen und Bussen werden die Fahrgäste über diese Anschlussmöglichkeiten informiert. Die modernen Steuerungsanlagen lassen Straßenbahnen und Busse optimal in gemeinsame Haltestellen oder Strecken einfädeln. So fahren sie in der im Fahrplan hinterlegten Reihenfolge.

Das Fahrerinformationssystem in bisher 83 Straßenbahnen kommuniziert mit der Ampel und berechnet Empfehlungen für den Fahrer. So passiert er die nächsten Lichtsignalanlagen ohne Halt und reduziert den Energieverbrauch. Im Idealfall halten zukünftig Bahnen und Busse nur noch an Haltestellen, die Kunden werden sanfter und gleichmäßiger gefahren.

Das Fahrerinformationssystem befindet sich vorerst auf einem am Fahrerarbeitsplatz befestigten Smartphone. Im nächsten Schritt soll die Anzeige in den vorhandenen Bordrechner integriert werden. Wegen des nachgewiesenen Nutzens sollen weitere Kreuzungen die intelligente Ampelschaltung erhalten.

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