Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Regio: Rahmenvertrag mit IVU

24.03.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

DB Regio und IVU haben einen Rahmenvertrag abgeschlossen. Dieser sieht vor, die vorhandenen Planungs- und Dispositionssysteme bei der DB Regio abzulösen und einheitlich mit IVU.rail zu ersetzen. Künftig sollen alle Verkehrsnetze von DB Regio ihre gesamte Ressourcenplanung und -disposition im Bahnbereich mit dem integrierten System der IVU durchführen. Das gilt sowohl für das Bestandsnetz als auch für künftige Betriebsaufnahmen.

„Mit dem Produkt IVU.rail digitalisieren wir unsere Planung und Disposition. Damit stellen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit sicher“, sagt Oliver Terhaag, Produktionsvorstand der DB Regio AG. „Uns haben insbesondere der Leistungsumfang und die Usability von IVU.rail überzeugt.“, sagt Frank Scholz, CIO der DB Regio AG „Wir freuen uns, mit der IVU einen erfahrenen Partner für dieses ambitionierte Projekt gewonnen zu haben.“

DB Regio profitiert vor allem von der durchgängigen Prozesskette und einheitlichen Datenhaltung für Planung und Disposition in der IVU-Software. Automatische Konsistenzprüfungen erleichtern es den Planern, passende Umläufe und Zugverbände anzulegen. Die leistungsfähigen Optimierungswerkzeuge von IVU.rail unterstützen dabei, das bestmögliche Ergebnis zu finden und errechnen bei Bedarf verschiedene Varianten für Vorausplanungen und Ausschreibungen. Für die Personaleinsatzplanung lassen sich verschiedene notwendige Vorgaben hinterlegen.

Kommentare sind geschlossen.