BVG AöR bezieht 21 Flexity-Triebzüge
07.03.17 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Berliner Verkehrsbetriebe AöR werden von Bombardier Transportation weitere 21 Tram-Triebzüge vom Typ Flexity erhalten. Mit diesem vierten Abrufauftrag wurden sämtliche Optionen ausgeschöpft, die im Rahmenvertrag mit der BVG AöR im Jahr 2006 über insgesamt bis zu 210 Fahrzeuge vereinbart waren. Der Auftragswert für den letzten Abruf beläuft sich auf rund 71 Millionen Euro (76 Millionen US-Dollar).
Die BVG AöR betreibt eines der größten Straßenbahnnetze weltweit und das größte Straßenbahnnetz Deutschlands in einer rasch wachsenden Stadt. Angesichts dessen, werden die weiteren Niederflur-Straßenbahnen des Typs Flexity für den Ausbau ihrer Fahrgastkapazitäten eingesetzt.
Michael Fohrer, Vorstand der deutschen Geschäftsführung und Präsident für die Geschäftsbereiche Lokomotiven und Straßenbahnen, Bombardier Transportation: „Wir freuen uns über diesen Abruf, der nicht nur einen wichtigen Meilenstein in der langjährigen Zusammenarbeit mit unserem geschätzten Kunden BVG darstellt, sondern auch eine Bestätigung für die auf Passagierkomfort gerichteten Charakteristika und die außerordentliche Zuverlässigkeit der Flexity-Plattform.“
Die Zweirichtungs-Niederflur-Straßenbahnen sind 40 m lang. Eine Besonderheit des Fahrzeuges ist der große Raddurchmesser, der eine längere Lebensdauer der Räder ermöglicht und dennoch eine 295 mm niedrige Einstiegshöhe sowie einen beinahe rampenfreien Innenraum zulässt. Außerdem sind die Fahrzeuge mit einem regenerativen Bremssystem ausgestattet, welches die beim Bremsen normalerweise verloren gehende Energie speichert und in das Antriebssystem der Straßenbahn zurückspeist.
Diese preisgekrönten und umweltfreundlichen Fahrzeuge bieten jede Menge Platz, Mehrzweckbereiche und eine Klimaanlage sowohl im Fahrgastbereich als auch im Fahrerstand. Die BVG AöR hatte 2006 vier Vorserienfahrzeuge zur Feststellung der Serientauglichkeit bestellt. 99 Straßenbahnen wurden im Jahr 2009, weitere 39 im Jahr 2012 und noch einmal 47 Fahrzeuge im Jahr 2015 abgerufen. Zur Verbesserung der Flottenleistung erprobt die BVG außerdem derzeit das Ferndiagnosesystem myBTfleet von Bombardier an vier ihrer Flexity-Straßenbahnen.
Das System ermöglicht die Instandhaltungsoptimierung durch die Echtzeiterhebung von Daten direkt im Fahrzeug. Es ist einer der größten Rahmenverträge, die in Europa gemacht wurden. Aufgrund dieser erheblichen Größe stellt sich die Frage, ob nicht Losbildungen und ähnliches hätten gemacht werden müssen – sei es aus juristischen Gründen oder weil man mit potentiell mehreren Lieferanten bessere Preise hätte erzielen können.
Tatsache ist jedenfalls, dass die Vergabe des Rahmenvertrages jetzt nicht mehr anfechtbar ist und dass die BVG AöR einen weitgehend einheitlichen Tramfuhrpark hat. Auch wenn das Berliner Unternehmen deutlich größer ist als die meisten anderen Tram-Betreiber in Deutschland, selbst im Vergleich mit anderen Big Playern.
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