Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bessere Angebote im Sauerland

08.03.17 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Aufgabenträger Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) will im morgendlichen Schüler- und Berufsverkehr kurzfristige Verbesserungen ermöglichen. Der bisher von der Kurhessenbahn (R 42) gefahrene Zug um 06:53 Uhr von Brilon Wald über Olsberg nach Bestwig wird seit Montag letzter Woche von der Linie RE 57 übernommen. Das bedeutet, dass der bislang um 07:10 Uhr in Bestwig beginnende Zug schon ab Brilon Wald verkehrt und somit eine umsteigefreie Verbindung in Richtung Arnsberg und Dortmund angeboten werden kann.

Ziel ist dabei die Vermeidung des bisherigen Umstiegs in Bestwig und damit verbunden eine Erhöhung der Pünktlichkeit. Die Linie R 42 verkehrt unverändert zwischen Brilon Stadt und Brilon Wald mit bahnsteiggleichem Anschluss zum oben genannten RE 57. In der Gegenrichtung verkehrt Zug 10703 (RE 17) zwischen Neheim-Hüsten und Olsberg unter Bedienung aller Zwischenhalte in leicht veränderten Fahrzeiten: Neheim-Hüsten 06:36 Uhr, Arnsberg 06:42 Uhr, Meschede 07:00 Uhr, Bestwig 07:08 Uhr.

Hintergrund für diese Änderung sind Wegeketten im Schülerverkehr. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt werden zusätzlich einige Buszubringerlinien der RLG leicht angepasst, so dass dann die Anschlüsse Bus/Zug im morgendlichen Schülerverkehr in Meschede verbessert werden können. Der NWL bedankt sich bei DB Regio NRW und der Kurhessenbahn für die Zusammenarbeit bei der kurzfristigen Umsetzung.

Kommentare sind geschlossen.