Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ZVV belohnt hohe S-Bahnqualität

21.02.17 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) bewertete auch 2016 die Leistungen der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) im Zürcher S-Bahn-Netz. Beurteilt wurden wie in den Vorjahren Pünktlichkeit, Sauberkeit und die Information im Störungsfall. Die S-Bahn konnte die Pünktlichkeit im Vergleich zum Vorjahr steigern. Zum ersten Mal seit der Einführung des Bonus-Malus-Systems von ZVV und SBB resultierte auch in den Bereichen Sauberkeit und Störungsmanagement ein Bonus.

Insgesamt ergibt sich ein Bonus von 2,6 Millionen Franken. Es handelt sich um den größten Bonus seit Beginn der Vereinbarung. Im vergangenen Jahr erreichte die Zürcher S-Bahn im Bereich Pünktlichkeit 145 von 156 möglichen Punkten. Damit liegt sie 15 Punkte über dem vereinbarten neutralen Ziel (130). Die Pünktlichkeit wurde analog zu den Vorjahren bewertet: Erreichen während eines Monats 95 Prozent der Züge einer Linie ihr Ziel mit weniger als sechs Minuten Verspätung, wird ein Punkt gutgeschrieben.

Gemessen werden die 13 S-Bahnen des Kernnetzes während der Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Abend. Aufgrund des Fahrplanwechsels im Dezember 2015 hat sich die Anzahl der berücksichtigten Linien gegenüber dem Vorjahr um eine Linie erhöht. ZVV und SBB sind erfreut über die Verbesserungen im Bereich der Pünktlichkeit. Damit konnte eine wichtige Zielsetzung für den umfangreichsten Angebotsausbau in der Geschichte des ZVV bereits im ersten Jahr nach dem Wechsel erreicht werden: Die Reiseketten im ZVV wurden insgesamt zuverlässiger.

Auch das schneefreie Jahresende hat zum guten Ergebnis beigetragen. Vom Juli bis im Dezember 2016 erreichte die Zürcher S-Bahn die maximale Punktzahl. Die Pünktlichkeit bleibt auch in Zukunft ein vordringliches Anliegen für die SBB und den ZVV. Über die vergangenen Jahre konnte die SBB die Qualität im Bereich Sauberkeit langsam, aber konstant verbessern. 2016 verteilten die Fahrgäste gute Noten für die Sauberkeit der Bahnhöfe und Züge, wobei sie vor allem die Sauberkeit in den S-Bahnen schätzten.

Damit wird zum ersten Mal seit der Einführung der Zielvereinbarung zwischen ZVV und SBB ein Bonus für die Sauberkeit der Züge und Bahnhöfe entrichtet. Davor bewegte sich die Leistung stets im neutralen Bereich. Zu diesem deutlich besseren Resultat konnten unter anderem auch die neuen Recyclingstationen an diversen Zürcher Bahnhöfen beitragen. Beim Störungsmanagement wurden die Zielvorgaben erfüllt und teilweise übertroffen.

Hier flossen die Resultate der Kunden aus der umfassenden repräsentativen Befragung ein, die zweimal im Jahr stattfindet. Das gute Resultat motiviert die Mitarbeitenden der SBB zusätzlich, die hohe Qualität der Kundeninformation im Störungsfall auch weiterhin sicherzustellen. Seit der Einführung des Bonus-Malus-System zwischen ZVV und SBB (2006) wurden vom ZVV rund 4,36 Miillionen Franken Bonus entrichtet und 4,67 Millionen Franken als Malus eingefordert.

Kommentare sind geschlossen.