Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Westfalenbahn weitet WLAN-Test aus

07.02.17 (Niedersachsen, NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bielefelder Westfalenbahn GmbH weitet ihre WLAN-Testversuche weiter aus. Bereits seit Oktober 2015 können Fahrgäste auf der Linie RE 15 von Münster an die Nordsee in den Zügen kostenfrei mit ihren mobilen Endgeräten ins Internet gehen. Nun hat das Unternehmen das Angebot um zwei Linien erweitert. „Nach dem guten Start der Testphase im Ems- und Ostfriesland freuen wir uns nun, dass Angebot auf zwei weitere unserer Linien anzubieten“ erklärt Rainer Blüm, Eisenbahnbetriebsleiter und Geschäftsführer.

In den letzten Monaten wurden 13 KISS-Doppelstockwagen online geschaltet. Diese verkehren auf den Regional-Expresslinien RE60/70 zwischen Bielefeld – Braunschweig und Rheine – Braunschweig. Damit sind nun alle 28 Triebzüge des EMIL-Netzes mit schnellem Internet ausgestattet. Die öffentliche Testphase dient vor allem der Prüfung der Stabilität des WLANs sowie der Mobilfunkverbindung.

Darüber hinaus können auch die Benutzer aktiv an der Testphase teilnehmen; über die E-Mailadresse bittet die Westfalenbahn ihre Kunden um Feedback und erste Erfahrungen zum Thema WLAN im Zug. Ziel ist es, mit den Eingaben der Fahrgäste arbeiten und Probleme wie Funklöcher konstruktiv lösen zu können. Ob ein Fahrzeug mit WLAN ausgestattet ist, erkennt der Fahrgast künftig beim Einsteigen: An den Türen der Triebzüge werden Piktogramme auf das drahtlose Netzwerk hinweisen.

Kommentare sind geschlossen.