Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Vogtlandbahn mit starken Zuwächsen

24.02.17 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Auf der Linie RB 2 der Vogtlandbahn zwischen Zwickau, Werdau, Plauen und dem böhmischen Cheb fahren immer mehr Fahrgäste. „Diese Entwicklung ist sehr erfreulich und für uns ein Zeichen, dass unser verbessertes Angebot gut angenommen wird“, sagt Vogtlandbahn-Geschäftsführer Andreas Trillmich. „Besonders zwischen Zwickau und Plauen füllen sich unsere Züge zunehmend, hier liegen wir bei 20 Prozent Zuwachs gegenüber 2015.“ Gerade im Freizeitverkehr am Wochenende nutzten wesentlich mehr Fahrgäste das Angebot.

„Diese Entwicklung freut uns als Aufgabenträger außerordentlich, zumal Fahrgastzuwächse im ländlich geprägten Vogtland kein Selbstläufer sind“, sagt ZVV-Chef Thorsten Müller. “Wir haben mit der Neustrukturierung des Vogtlandnetzes die richtige Entscheidung getroffen und werden solche Potentiallinien künftig noch stärker entwickeln. Das soll die Attraktivität weiter steigern.“ Um noch mehr Fahrgäste für die Fahrt mit der Bahn zu gewinnen, besteht der Wunsch, weitere Züge an die schnelle S-Bahn-Linie S5x statt an die S5 anzubinden und damit nachfragegerecht einen Stunden-Takt anzubieten.

Auch am Wochenende ist beabsichtigt, sich mit einer zeitweisen Verdichtung der Zugfolge zwischen Plauen und Zwickau an die Nachfrage anzupassen. Der dichtere Fahrplan soll zudem mehr Gäste aus Leipzig ins Vogtland bringen. Diese positive Entwicklung ist vor gut anderthalb Jahren mit einigen Fahrplananpassungen bei der Vogtlandbahn begründet worden. Die Linienführung wurde komplett erneuert und dadurch die Vernetzung der Bahnlinien im Vogtlandnetz verbessert.

Weniger Umstiege und mehr Fahrtmöglichkeiten waren die Folge. Zugleich wurden die Umsteigebeziehungen an den für das Vogtlandnetz relevanten Knotenpunkten in Cheb, Zwickau, Werdau, Mehlteuer und Weischlitz sowie Anschlüsse in Lichtentanne und Herlasgrün angepasst und optimiert. Das Vogtland wurde neben Dresden regional besser auch an Leipzig angebunden.

Mit nur einem Umstieg in Werdau erreicht man Leipzig von z.B. von Plauen aus in einer Stunde und 53 Minuten. Zu kämpfen hat die Vogtlandbahn mit den notwendigen -aber für Fahrgäste anstrengenden- Bauarbeiten, welche monatelange Sperrungen der Infrastruktur mit sich ziehen. Insbesondere zwischen Zwickau und Klingenthal (RB 1) müssen die treuen Fahrgäste jedes Jahr aufs Neue wieder zurückgewonnen werden.

Kommentare sind geschlossen.