Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBN: Bürgerbusse mit hoher Nachfrage

03.02.17 (Bremen, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die VBN-Bürgerbsse sind in vielerlei Hinsicht gut aufgestellt. Die öffentliche aber auch die politische Wertschätzung führt dazu, dass die Vereine im Gebiet des Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) finanziell gut abgesichert sind. Insbesondere die Förderkulisse, die das Land, die Landkreise, die Gemeinden und der Zweckverband bietet, entlastet die Vereine. Alle derzeit 20 VBN-Bürgerbusse sind vollständig in den VBN-Tarif integriert.

Das bedeutet, die Fahrgäste können selbstverständlich auch in den Bürgerbussen Tickets für Fahrtziele im gesamten Verbundgebiet kaufen. Egal ob Sie damit den Bus, die Straßenbahn oder den Zug benutzen. In 2016 gab es erneut einen deutlichen Fahrgastzuwachs, übrigens im 16. Jahr in Folge! Der Zuwachs fiel mit +12,5 Prozent etwas geringer aus als in den Vorjahren. Grund hierfür ist neben der stagnierenden Zahl von Flüchtlingen insbesondere die Rückübertragung der Linie 220 auf das zuständige Verkehrsunternehmen.

Über ein bewusst vereinfachtes Einnahmeaufteilungsverfahren sind die VBN-Bürgerbusse an den Tarifeinnahmen beteiligt. Zusätzlich stehen neben der Fahrzeugförderung des Landes auch noch eine Reihe weiterer Unterstützungen seitens des ZVBN bzw. des VBN zur Verfügung. Neben finanziellen Zuschüssen werden bspw. die Erstellung von Faltfahrplänen und weiteren Informationsmaterialien, die Einrichtung neuer Haltestellen aber auch Sicherheitsprüfungen bezuschusst.

Kommentare sind geschlossen.