Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBB: Handyticket erfolgreich

24.02.17 (Berlin, Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit der Einführung im Februar 2014 wurden im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) insgesamt mehr als 2.222.222 Handytickets über die eigene App verkauft. Über 75.000 Personen sind für den In-App-Kauf angemeldet. Am stärksten nachgefragt sind die Vier-Fahrten-Karte und Einzelfahrausweise in Berlin. Was zunächst ein Routenplaner war, der die beste Bus- und Bahnverbindung von A nach B herausfilterte, wurde zum persönlichen Fahrscheinautomaten.

Die VBB-App Bus&Bahn integriert Handyticket Deutschland und bietet zu jeder Verbindung auch das passende Ticket zum Kauf an. Schnell entwickelte sich der elektronische Ticketverkauf über die Smartphone-App zu einer gut nachgefragten Alternative, über die inzwischen monatlich rund 120.000 Tickets verkauft werden. Im Schnitt melden sich derzeit monatlich rund dreitausend Personen erstmals an.

VBB-Geschäftsführerin Susanne Henckel freut sich über die hohe Nachfrage der Fahrgäste: „Das Handyticket trifft den Nerv einer mobilen Gesellschaft. Was vor drei Jahren als wichtiger Meilenstein beim Ticketkauf begann, ist längst eine Selbstverständlichkeit geworden, die wir ständig weiterentwickeln und noch kundenfreundlicher machen wollen. Nach der Einbindung der Tageskarten im Vorverkauf und der touristischen Angebote, arbeiten wir nun daran, künftig auch Monatskarten elektronisch anbieten können. Das Handyticket als moderner, einfacher Vertriebsweg ist in einem modernen Nahverkehrssystem nicht mehr wegzudenken.“

Anlässlich des dreijährigen Bestehens des Handytickets Deutschland im VBB und der siebenstelligen Schnapszahl an verkauften Tickets, startete der VBB am Montag ein Gewinnspiel auf der Facebook-Seite der VBB-App. Fans, die für den In-App-Kauf angemeldet sind (oder sich jetzt anmelden), haben die Chance, ein Guthaben von zehn Euro auf ihrem Kundenkonto gutgeschrieben zu bekommen.

Kommentare sind geschlossen.