Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Thüringen: Autofasten startet

27.02.17 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Wenn am Aschermittwoch alles vorbei ist, beginnt die Fastenzeit – und der Freistaat Thüringen ist zum siebten mal bei der Aktion Autofasten dabei. Sie soll dazu anregen, in der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Karsamstag (1. März bis 15. April) häufiger das Auto stehen zu lassen und auf das Fahrrad, den Öffentlichen Personennahverkehr oder Carsharing umzusteigen sowie zu Fuß zu gehen. Initiatoren sind der Verein Bus & Bahn Thüringen sowie die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Die Initiatoren von „Autofasten“ haben in diesem Jahr mehr als 50 Partner gefunden. Das sind neben den Bus- und Bahnunternehmen z.B. verschiedene Landkreise und Städte, der ADFC und teilAuto Thüringen.

„Es ist eine Einladung, von Aschermittwoch bis Karsamstag mal einen anderen Weg einzuschlagen“, sagt Christian Fuhrmann, Gemeindedezernent der EKM. „Ich verfalle in meinem Alltag oft in Gewohnheiten. Vor allem das Auto benutze ich häufig, ohne darüber nachzudenken, ob ich nicht auch anders zum Ziel komme. Immerhin ist ja ein Viertel der mit dem Auto zurückgelegten Wege kürzer als drei Kilometer. Hier können wir ohne weiteres auf das Fahrrad umsteigen oder sogar zu Fuß gehen. Und wenn ich mit dem Bus oder der Bahn fahre, habe ich Zeit zum Lesen oder kann meinen Gedanken nachhängen. Die Fastenzeit lädt ein, etwas zu verändern, neue Wege zu beschreiten, aus dem gewohnten Alltag auszubrechen.“

Kommentare sind geschlossen.