Schwebebahn gewinnt Designpreis
20.02.17 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Designer der neuen Triebzüge für die Wuppertaler Schwebebahn vom Berliner Designbüro büro+staubach sind für ihren Entwurf der neuen Fahrzeuge mit dem renommierten Design-Preis „iF Design Award 2017“ ausgezeichnet worden. Das iF International Forum Design zeichnet jährlich Industrieprodukte in unterschiedlichen Kategorien für herausragende Gestaltung aus. Die Schwebebahn gewann in der Kategorie „Automobil/Fahrzeuge“. Beim aktuellen Wettbewerb gab es 5575 Einreichungen aus 59 Ländern.
Die Jury für den iF-Award besteht aus 58 internationalen Jurorinnen und Juroren. Die Preisverleihung findet am 10. März in München statt. Ulrich Jäger, Geschäftsführer von WSW mobil: „Es ist eine großartige Auszeichnung für das tolle Zusammenwirken in dem Projekt mit den Designern von büro+staubach und eine Bestätigung für das, was die Wuppertalerinnen und Wuppertaler spätestens seit Dezember ohnehin wussten – die neue Schwebebahn ist einfach Klasse.“
Das iF International Forum Design ist aus dem iF Industrie Forum Design hervorgegangen, das seit 1953 als Partner der Hannover Messe das Industriedesign in Deutschland fördert. Das iF bezeichnet sich selbst als die weltweit älteste unabhängige Institution für Design. Die neuen Triebzüge ersetzen derzeit sukzessive die bisherigen Fahrzeuge, die in den Jahren 1972 bis 1975 ausgeliefert worden sind und nach über vierzig Jahren ausgemustert werden sollen.