Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RVV: Fazit der Schwerpunktkontrolle

01.02.17 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Regensburger Verkehrsverbund (RVV) hat ein positives Fazit zur Sonderkontrolle vor einigen Tagen gezogen. Bei den Kontrollen waren sieben Mitarbeiter des RVV sowie mehrere Beamte der Polizeiinspektion Regensburg Süd eingesetzt. Innerhalb von zwei Stunden wurden auf diese Weise über 600 Fahrgäste in Bussen diverser RVV-Linien am Stobäusplatz und auf der Nibelungenbrücke geprüft. Die Schwarzfahrer-Quote, die während der Schwerpunktkontrolle ermittelt wurde, betrug 3,8 Prozent.

Das ist deutlich mehr als üblich, der durchschnittliche Wert liegt bei 1,8 Prozent. RVV-Geschäftsführer Kai Müller-Eberstein: „Mit der gemeinsamen Aktion ‚Schwarzfahren zahlt sich nicht aus‘ von Polizei und RVV konnten wir nicht zahlende Fahrgäste für das Thema Schwarzfahren sensibilisieren. Ich danke den Beamten der Polizeiinspektion Süd für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Kontrollen.“

Kommentare sind geschlossen.