Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RMV: Zehn Millionen Handytickets

15.02.17 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit der Einführung des Handytickets im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) 2007 wurden mehr als zehn Millionen elektronische Fahrscheine verkauft. Von 2015 auf 2016 stieg der Absatz um rund 19 Prozent auf über 2,62 Millionen Tickets. Die Zahl der Kunden, die in sechs Monaten mindestens ein HandyTicket gekauft hatten, wuchs von Dezember 2015 auf Dezember 2016 um rund 24 Prozent auf fast 100,000 Personen. Derzeit verkauft der RMV mehr als drei Prozent aller Einzel- und Tageskarten über die RMV-App.

„Es freut uns sehr, dass die Fahrgäste das RMV-Handyticket zu einem Erfolgsmodell gemacht haben“, sagt der Sprecher der Geschäftsführung Professor Knut Ringat und ergänzt: „Seit der Einführung im Jahr 2007 ist das RMV-HandyTicket einer der erfolgreichsten digitalen Fahrscheine in Deutschland.“ Ringat bedankte sich außerdem bei der Firma Cubic, dem technischen Dienstleister und Entwicklungshaus hinter dem RMV-Handyticket.

Wer ein RMV-HandyTicket kaufen möchte, braucht dafür ein Smartphone mit Android oder iOS-Betriebssystem und die RMV-App. Neben dem Ticketkauf stehen dem Kunden in der RMV-App eine Vielzahl an weiteren Diensten und Services zur Verfügung, auch über Bus und Bahn hinaus, zum Beispiel für Carsharing und Mietfahrräder. So wird man auch dem immer wichtiger werdenden Markt multimodaler Angebote über den konventionellen ÖPNV hinaus bereits jetzt gerecht.

Kommentare sind geschlossen.