Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

München: MVG mit mehr Fahrgästen

23.02.17 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG) hat 2016 den zwölften Fahrgastrekord in Folge verzeichnet. Das städtische Verkehrsunternehmen beförderte nach vorläufigen Ergebnissen rund 578 Millionen Fahrgastfahrten. Dies entspräche einer Steigerung von rund 2,1 Prozent bzw. 12 Millionen zusätzlichen Fahrten. 2015 hatte die MVG rund 566 Millionen Fahrgäste. Bundesweit nahm die Zahl im vergangenen Jahr nach den jüngst vom Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) veröffentlichten Angaben um 1,8 Prozent zu.

Die Steigerung bei der MVG übertraf damit auch im Jahr 2016 den Bundesschnitt. Seit 2004 (mit damals rund 442 Millionen MVG-Fahrgästen) ist die Nachfrage inzwischen um insgesamt fast ein Drittel (31 Prozent) gestiegen. Der neue Fahrgastrekord ist neben dem Bevölkerungswachstum sowie der erfolgreich bewältigten Großveranstaltung Bauma mit ihrer hohen Besucherzahl vor allem auf weitere Angebotsausweitungen zurückzuführen, darunter Verbesserungen auf der U4 und der U6, auf den Tramlinien 22 und 25 und auf zahlreichen Buslinien.

Auch wurde 2016 die Metrobus-Linie 56 beschleunigt, was eine erhebliche Verkürzung der Fahrzeit für die Fahrgäste dieser Linie bedeutet. Bemerkenswert ist, dass die erneute Steigerung gelang, obwohl die Besucherzahlen beim Oktoberfest rückläufig waren und obwohl zahlreiche Baustellen im Tramnetz und zuletzt bei der Linie U3 zu Einschränkungen geführt haben.

Kommentare sind geschlossen.