Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Marego: Vorschüler fahren kostenlos

10.02.17 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Bei gemeinsamen Gruppenausflügen von Kindergärten können ab dem 13. Februar alle Kinder kostenlos im Verkehrsverbund marego unterwegs sein. Die Tarifbestimmungen des Verkehrsverbunds werden zum 13. Februar angepasst. Demnach fahren alle Kinder im Rahmen eines Ausfluges, unabhängig von ihrem Alter, bis zum Schuleintritt kostenlos Bus, Bahn und Zug im marego-Verbund. Bisher musste für Kinder, die bereits das 6.Lebensjahr erreicht hatten, eine ermäßigte Fahrkarte gekauft werden.

Diese Regelung entfällt nun zum 13. Februar. Der Verkehrsverbund marego folgt damit im gesamten Verbundgebiet einer Anregung der Magdeburger Verkehrsbetriebe. In deutschen Verkehrsverbünden ist es üblich, dass Kinder ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr einen Kinderfahrschein lösen müssen. In vielen Fällen sind Angebote für Schüler auch schon für Kindergartenkinder verfügbar, wenn diese sechs Jahre alt sind und daher – auch wenn sie noch nicht zur Schule gehen – nicht mehr kostenlos fahren dürfen.

Kommentare sind geschlossen.