Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hochbahn: Weitere Station ist barrierfrei

09.02.17 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit letzter Woche ist auch die 59. Station der Hamburger Hochbahn AG barrierefrei. Die U1-Haltestelle Buchenkamp im Nordosten der Hansemetropole ist ohne Studen begehbar. Nur noch ein Drittel der zugangsstationen im Hochbahn-Netz sind ausschließlich über Studen zu erreichen. Die Haltestelle Buchenkamp wird täglich von rund dreitausend Fahrgästen genutzt. In den Umbau investierte die Hamburger Hochbahn AG rund 1,7 Millionen Euro.

In der nur knapp acht Monate langen Bauzeit wurden ein Aufzug in die Treppenanlage integriert, der Bahnsteig erhöht und ein taktiles Leitsystem für sehbehinderte Menschen eingebaut. Gleichzeitig wurden die Bahnsteigwände neu verankert und saniert. Um die Einschränkungen für die Fahrgäste möglichst gering zu halten, fand der Umbau im Rahmen des Großprojekts „Walddörfer 2016“ der Hochbahn statt. Innerhalb des Projekts erneuerte oder reparierte das Unternehmen insgesamt sieben Brücken und baute an insgesamt sechs Haltestellen gleichzeitig.

Die Haltestelle Buchenkamp ist die meistgenutzte Haltestelle im Bereich der östlichen Walddörferbahn, die von Volksdorf nach Großhansdorf führt. Schon 1912 hatten Hamburg und Preußen einen Staatsvertrag für den Bau der U-Bahn von Barmbek nach Ohlstedt geschlossen. Der größte Teil der Arbeiten konnte bis zum Kriegsbeginn 1914 erledigt werden. In den regulären Fahrgastbetrieb ging die Strecke nach Großhansdorf am 5. November 1921.

Kommentare sind geschlossen.