Cambio Carsharing expandiert weiter
28.02.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Im vergangenen Jahr erzielte die Cambio-Gruppe in Deutschland und Belgien einen Umsatz von 24,5 Millionen Euro (Deutschland: 14,6 Millionen, Belgien: 9,9 Millionen). Gegenüber dem Vorjahr konnte der Umsatz um 9,6 Prozent gesteigert werden. In 21 deutschen und 34 belgischen Städten können Privatund Geschäftskunden das Cambio-Angebot nutzen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 240 Mitarbeiter. In Deutschland waren zum Jahreswechsel über 57.000 Kunden registriert.
Im direkten Vergleich mit anderen stationsbasierten Anbietern (11,6 Prozent) stieg die Anzahl der Kunden mit 13,6 Prozent überdurchschnittlich an. Auch die Cambio-Flotte konnte mit einem Plus von 13,5 Prozent auf über 1.300 Fahrzeuge einen positiven Zuwachs verzeichnen. Derzeit wird ein Cambio-Fahrzeug von 43 Kunden genutzt. „Die Cambio-Flotte wächst in einem gesunden Verhältnis zur Kundenanzahl“, so Geschäftsführerin Bettina Dannheim.
„Unsere Kunden nutzen die Fahrzeuge für tägliche Einkäufe, Ausflüge und längere Urlaubsfahrten ebenso wie für Dienstfahrten.“ Der große Anteil langjähriger Kunden steht für das CarSharing-Unternehmen stellvertretend für die Zuverlässigkeit der Dienstleistung, welche sich Tag für Tag als Alternative zum eigenen Auto beweist. So nutzt ein Viertel der Kunden das Angebot seit mehr als fünf Jahren, 12 Prozent sind seit mehr als zehn Jahren dabei und teilen sich ihre Autos daher schon seit langer Zeit.