Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BVG AöR trauert um Kazim Akboga

21.02.17 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Berliner Verkehrsbetriebe AöR trauern um Kazim Akboga. Der Sänger und Comedian wurde als Schöpfer und Hauptdarsteller des im Auftrag der BVG AöR produzierten auf Youtube publizierten Werbevideos „Is mir egal“ bundesweit bekannt.

Dazu Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb der BVG AöR: „Mit Bestürzung haben wir heute vom tragischen Tod Kazim Akbogas erfahren. Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei seiner Familie und seinen Freunden. Wir haben Kazim als kreativen und humorvollen Menschen kennen und schätzen gelernt. Als einen, der einfach zu uns und unserer Stadt passte. In seiner bundesweit bekannten Rolle als BVGer im Video „Is mir egal“ hat er ein großes Stück zum sympathischen Bild der BVG und damit auch zum weltoffenen Image Berlins beigetragen.“

In dem Video spielt er einen Kontrolleur, der alle möglichen grotesken Alltagssituationen der öffentlichen Verkehrsmittel erlebt. Das ist jedoch – „is mir egal“, alles unwichtig, solange die Fahrgäste einen gültigen Fahrschein mit sich führen und nicht schwarzfahren. Es wurde millionenfach geklickt. Sigrid Nikutta: „Mehr als 19 Millionen Menschen hat er damit eine Freude gemacht. Wir trauern um ihn als Künstler, vor allem aber als liebenswerten Menschen. Seiner Familie und seinem Freundeskreis wünschen wir viel Kraft. Wir behalten Kazim als unseren charmanten, toleranten und fröhlichen „Kontrolleur“ in herzlicher Erinnerung.“

Kommentare sind geschlossen.