Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Busneuordnung im Wienerwald

28.02.17 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) nimmt derzeit die Neuordnung des öffentlichen Regionalbusverkehrs in der Region Wienerwald vor. Neben den Änderungen im westlichen Wienerwald (werden gleichzeitig auch die Buslinienverkehre in der Region Mauerbach – Gablitz – Sieghartskirchen – Purkersdorf – Tullnerbach – Wolfsgraben – Pressbaum wesentlich verbessert. Eine ausgefeilte Abstimmung von Bus- und Bahnfahrplänen sowie optimierte Anbindungen von Schulstandorten wie Sacre Coeur oder Norbertinum sind genauso Ergebnis der Neugestaltung, wie erweiterte Fahrgastinformationssysteme, eine moderne, barrierefreie Busflotte sowie verbesserte Verbindungen aus Mauerbach von und nach Wien.

Im Rahmen der Ausschreibung wurden die Regionalbusfahrpläne besser an die Bedürfnisse der Fahrgäste angepasst, Linienführungen überarbeitet sowie Linien neu und einheitlich bezeichnet. Auf Basis des sehr dichten Regionalbusangebotes in der Region wurden die einzelnen Buslinien besser aufeinander sowie auf die Bahn abgestimmt. Konkrete Verbesserungen gibt es insbesondere für die Fahrgäste aus Mauerbach, die eine direkte und schnellere Busverbindung nach Wien Hütteldorf und in Hadersdorf Anschluss zur Schnellbahn erhalten sowie für Schüler der Standorte Purkersdorf, Norbertinum und Sacre Coeur.

Hier konnten die bestehenden Busverbindungen mit den Schulbeginn- und -endzeiten in Einklang gebracht sowie zusätzliche Nachmittagsverbindungen eingerichtet werden. Durch die Neuvergabe des Regionalbusverkehres kann VOR künftig Anschlussanweisungen besser durchsetzen: Bei Bahnverspätungen sind Regionalbuslenker angewiesen zu warten und sicherzustellen, dass umsteigenden Fahrgästen die Weiterfahrt ermöglicht wird.

Aufgrund der Neuvergabe der Busdienstleistungen durch VOR kommen bis Anfang September 2017 unabhängig vom jeweiligen Betreiber moderne, weiße Regionalbusse in einheitlichem Design des Verkehrsverbundes Ost-Region zum Einsatz. VOR setzt mit der neuen Regionalbusflotte einen weiteren Schritt hin zu einem einheitlichen Leitsystem. Die VOR-Regio Busse sollen die Erkennbarkeit des Gesamtsystems öffentlicher Verkehr erhöhen. Im Rahmen der Neugestaltung des Regionalbussystems in der Ostregion werden die neuen VOR-Busse in den kommenden Jahren sukzessive auf die gesamte Ostregion ausgeweitet.

Kommentare sind geschlossen.