Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Aufgebrochene Automaten beim Meridian

24.02.17 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Wiederholte Diebstähle und Sachbeschädigungen bei Fahrkartenautomaten im Streckennetz des Meridian. Meridian reagiert mit Reduktion des Bargeldinhalts und Überwachung durch Sicherheitspersonal. Fahrkartenautomaten der Bayerischen Oberlandbahn GmbH, die die Züge des Meridian betreibt, waren in jüngster Vergangenheit gehäuft Ziele für Diebe. Der Schaden für das Unternehmen liegt im oberen fünfstelligen Bereich, wobei den größten Anteil daran die Sachbeschädigung durch die Zerstörung der Geräte hat.

Nun reagiert die Bayerische Oberlandbahn, indem sie den Bargeldbestand der Automaten drastisch reduziert. Dies kann für Fahrgäste bedeuten, dass an den Automaten nur noch Kartenzahlung möglich ist bzw. sie passend bezahlen müssen. Inwieweit hier im Fall von Fahrgästen, die versuchen, sich einen Fahrschein zu kaufen, aber das nicht können, Probleme drohen, bleibt abzuwarten. Dass Barzahlung gar nicht möglich ist, ist im deutschen ÖPNV bislang die große Ausnahme.

Zusätzlich wird bestelltes Sicherheitspersonal vermehrt die Fahrkartenautomaten überwachen. Alle Diebstähle wurden polizeilich erfasst und Spuren wurden sichergestellt. Die Ermittlungen laufen aufgrund des hohen Sachschadens auf Hochtouren. Fahrkartenautomaten, an denen Fahrgäste Vandalismus oder Einbruchsspuren feststellen, können direkt der zuständigen Bundespolizeidirektion unter 0800 – 6 888 000 gemeldet werden.

Kommentare sind geschlossen.