Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

62 Millionen Fahrgäste in Augsburg

10.02.17 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Der öffentliche Nahverkehr in Augsburg hat 2015 erneut ein Rekordjahr verzeichnet. In noch keinem Jahr waren so viele Fahrgäste mit den Bussen und Straßenbahnen der Stadtwerke Augsburg (swa) unterwegs wie im Jahr 2016. 61,6 Millionen Fahrgastfahrten sind im vergangenen Jahr die Nahverkehrsangebote der swa absolviert worden, gut 2,2 Millionen mehr als im Jahr davor. Das ist eine Steigerung gegenüber 2015 um 3,8 Prozent.

Augsburg liegt damit deutlich über dem bundesweiten Fahrgastzuwachs von 1,8 Prozent, der größten Steigerung auf Bundesebene seit zwanzig Jahren. „Wir hatten zwar auch 2016 wieder mit einem sichtbaren Fahrgastzuwachs gerechnet, die positive Entwicklung hat unsere Erwartungen allerdings wieder deutlich übertroffen“, freut sich swa-Geschäftsführer Walter Casazza. Damit habe sich der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre fortgesetzt.

Bereits 2015 waren die Fahrgastzahlen um 3,7 Prozent gestiegen. „Wir gehen davon aus, dass wir auch weiterhin mit unseren Angeboten die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs weiter steigern“, so Casazza. Der swa-Verkehrschef sieht die Stadtwerke auf dem richtigen Weg, das Nahverkehrsangebot an die tatsächlichen Bedürfnisse und Nachfrage der Fahrgäste anzupassen. Casazza nennt hier die Verlagerung eines dichteren Taktes von den schwach genutzten Vormittags- in die Abendstunden, ebenso wie die Bemühungen um mehr Pünktlichkeit, höhere Kapazität in den Morgenstunden sowie die Verbesserung des Busnetzes und der Anschlüsse.

„Es gehören aber auch zusätzliche Leistungen dazu wie etwa das kostenlose WLAN in unseren Fahrzeugen, komfortablere neue Busse oder ergänzende Angebote wie Carsharing“, sagt Casazza. Das Ergebnis zeige, dass die Bürger den Nahverkehr verstärkt nutzen, wenn das Gesamtangebot stimmt. „Mit Carsharing und dem Leihfahrrad-System swaRad, die unsere Busse und Straßenbahnen ergänzen, haben wir in Augsburg ein modernes und großstädtisches Mobilitätsangebot für alle“, so Casazza.

Das Angebot müsse aber auch auf die wachsende Einwohnerzahl Augsburgs ausgelegt und für die Zukunft angepasst werden. So wächst Augsburg jährlich um rund 5.000 Einwohner oder etwa 1,7 Prozent. Casazza: „Deshalb ist es wichtig, die Straßenbahn als leistungsfähiges Rückgrat der Mobilität in Augsburg und der Region weiter auszubauen.“ Augsburg ist die größte Stadt im Regierungsbezirk Bayern-Schwaben und profitiert wie der gesamte Süden des Freistaates von der enormen Wirtschaftskraft und dem damit einhergehenden Fahrgastwachstum.

Dabei wächst nicht nur Augsburg selbst, sondern auch die Städte im Umland werden beliebt und ziehen Menschen an, die in Südbayern Arbeit und Zukunft finden. Doch während man im deutlich größeren München langfristige Planungen zu verlässlichen Leistungsausweitungen hat, fehlende diese in Augsburg bislang – und das trotz des fortdauernden erheblichen Städtewachstums.

Kommentare sind geschlossen.