Vogtlandbahn verstärkt Skiverkehr
20.01.17 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
Im Februar verstärkt die Vogtlandbahn auf der Linie RB 1 an Wochenenden die Kapazität, um Wintersportler befördern zu können. Die Zugverstärkungen ermöglicht und finanziert der Zweckverband ÖPNV Vogtland. „Der Winter hat im Vogtland Einzug gehalten und wird dem Ski-Eldorado viele sportbegeisterte Gäste bringen“, sagt Vogtlandbahn-Geschäftsführer Andreas Trillmich. Bis zu 150 Reisenden pro Zug werde nun ein Sitzplatz angeboten.
Bei einzelnen Zugfahrten entfällt das Umsteigen in Falkenstein in Richtung Schöneck/Klingenthal, so dass die Fahrgäste bis zu ihrem gewünschten Ausflugsort durchfahren können. „Wer mit uns fährt, braucht sich keine Sorgen um volle Parkplätze machen. Und auch die Schneeketten können zuhause bleiben“, so Trillmich weiter. Rund um Grünbach, Muldenberg, Schöneck oder Klingenthal werde viel geboten: gut markierte Loipen und Wanderwege für Winterwanderer und Skilangläufer.
Alpinsportler kommen in der Skiwelt Schöneck auf ihre Kosten. An der Kasse der Skiwelt erhält man 20 % Rabatt bei Vorlage eines Touren-Tickets oder der VVV-Tageskarte. Die Wintersportgebiete erreicht man gut mit dem Zug, die Haltepunkte sind ideale Ausgangspunkte. Mit dem Touren-Ticket der Vogtlandbahn kostet die Fahrt für eine Person ab neun Euro, jede weitere Person kostet sieben Euro. Das Ticket gilt für bis zu fünf Personen und im Abschnitt Zwickau Zentrum über Falkenstein und Schöneck nach Klingenthal.