Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

US: Universität will Bahnhof finanzieren

12.01.17 (Übrige Welt) Autor:Max Yang

Die in der Stadt Oxford (Ohio) ansässige Miami University, zehntälteste öffentliche Universität in den USA, wünscht sich bereits seit mehreren Jahren einen Halt der Fernverkehrszüge von Amtrak auf der „Cardinal Line“ zwischen New York und Chicago, welche die Stadt Oxford bisher nur durchfahren. Durch eine verbesserte öffentliche Verkehrsanbindung verspricht man sich eine höhere Attraktivität für zukünftige Studenten sowie mehr Komfort für Studenten, Eltern, Absolventen und Universitätsmitarbeiter.

Nun haben die Stadtverwaltung von Oxford sowie die Universität eine Förderung in Höhe von jeweils 350.000 US-Dollar (ca. 330.000 Euro) für den Fall förmlich zugesagt, dass Amtrak einen Halt der Fernverkehrszüge in Oxford einrichtet. David Creamer, Senior-Universitätsvizepräsident für Finanzen und Business Services, erklärte, dass die Gelder bereitgestellt würden, sobald ein endgültiges Abkommen zwischen der Stadt Oxford und Amtrak über den Personenverkehr geschlossen werde – die Entscheidung von Amtrak stehe jedoch noch aus.

Derzeit durchfahren Züge den Ort in Richtung Chicago in den frühen Morgenstunden am Donnerstag und Samstag sowie in Richtung New York an Dienstagen, Donnerstagen und Samstagen. Die prognostizierten Kosten für die Einrichtung eines 300 Fuß (ca. 90 Meter) langen Bahnsteigs mitsamt Überdachung sowie Zugangswege betragen zwischen 1 und 1,3 Millionen US-Dollar.

Kommentare sind geschlossen.